Durch proaktive Mitgliederentwicklung unsere Reichweite vergrössern

Freitag, 1. August 2025

John P. Manning

Liebe Mitglieder der rotarischen Familie im Distrikt 1980

Diese Woche beginne ich mit meinen Clubbesuchen. Ich freue mich sehr darauf, mich mit den Clubvorständen und den Mitgliedern auszutauschen sowie mehr über eure Projekte, Partnerschaften und Zusammenarbeit mit anderen Clubs zu erfahren. Viele Clubs haben mir bereits ihre (3-Jahres-) Aktionspläne zugesandt. Ich schätze sowohl eure rechtzeitige Zustellung als auch die Qualität und die Gedanken, die in diese Pläne eingeflossen sind, sehr. Der Aktionsplan ist in der ersten Linie ein Hilfsmittel zur clubinternen Planung, ist strukturiert nach dem Aktionsplan von Rotary International und soll dabei helfen, die Kontinuität der Prioritäten, Projekte und Ziele eures Clubs sicherzustellen. Natürlich bildet er auch eine hervorragende Grundlage für mein Gespräch mit dem Clubvorstand.

Rotary International legt im Monat August den Schwerpunkt auf die Mitgliedschaft. Sie ist ein wesentliches Element des strategischen Pfeilers „Reichweite“ im Aktionsplan von Rotary International und ein entscheidendes Thema für alle Rotarierinnen und Rotarier sowie Clubs. Bei der Mitgliederentwicklung geht es nicht nur darum, die Mitgliederzahlen aufrechtzuerhalten, sondern vor allem darum sicherzustellen, dass Rotary und seine Clubs dynamisch, wirkungsvoll und lebendig bleiben, um sich zukünftigen Herausforderungen und Chancen erfolgreich anzupassen.

Die Mitgliederentwicklung hat eine hohe Priorität – vielleicht sogar die höchste – bei Rotary. Hier einige wesentliche Gründe dafür:

  • Nachhaltigkeit und Kontinuität:
    Clubs benötigen einen stetigen Zustrom neuer, jüngerer Mitglieder, um ihre Aktivitäten langfristig aufrechtzuerhalten und Kontinuität zu gewährleisten. Ohne Nachwuchs riskieren Clubs zu überaltern, ihre Vitalität zu verlieren und sich letztlich aufzulösen.
  • Vielfalt und neue Perspektiven:
    Jüngere Mitglieder bringen frische Sichtweisen, neue Ideen und andere Erfahrungen ein. Diese Vielfalt hilft den Clubs, sich an eine schnell verändernde Welt anzupassen und Rotary attraktiv und relevant zu halten.

  • Relevanz und Modernisierung:
    Gesellschaft und Technologie entwickeln sich ständig weiter. Jüngere Generationen helfen Rotary dabei, zeitgemäss und reaktionsfähig zu bleiben sowie aktuelle gesellschaftliche Veränderungen und Bedürfnisse widerzuspiegeln, statt veraltet zu wirken
  • Erweiterung des sozialen Engagements:

    Eine wachsende und starke Mitgliederbasis erhöht die Möglichkeiten von Rotary, gemeinnützige Arbeit zu leisten, Spenden zu sammeln und wirkungsvolle Projekte lokal sowie international umzusetzen.

  • Nachfolgeplanung:
    Kontinuierliche Nachwuchsgewinnung und -entwicklung sichern eine Pipeline zukünftiger Führungskräfte, die Verantwortung übernehmen, die Gesundheit der Clubs sichern und die Mission und Vision von Rotary langfristig bewahren.

  • Netzwerke und Partnerschaften:
    Neue Mitglieder bringen neue Kontakte mit, wodurch Clubs strategische Partnerschaften mit anderen Organisationen eingehen und die Reichweite von Rotary erweitern können.

Unsere Mitglieder sind das Herz von Rotary, und der richtige Mix aus Menschen und Fähigkeiten ist entscheidend, um unsere Versprechen zu erfüllen. Das Motto „Team Up“ spricht genau das an: die richtigen Menschen für Rotary und Rotaract zu gewinnen und gemeinsam unsere Communities zu unterstützen

Während der Amtsübergabe und Distriktkonferenz im Juni hat iPDG Christoph Blaser den Zustand der Mitgliederentwicklung in unseren Clubs positiv bewertet. Basierend auf meiner (noch begrenzten) Erfahrung mit den Clubs und den Statistiken der letzten Jahre stimme ich ihm zu. Unser Distrikt zieht weiterhin starke neue Mitglieder an, und die Mitgliederzahl wächst jährlich um rund 1%. Auch beim Anteil der weiblichen Mitglieder (+4% in den letzten fünf Jahren) machen wir Fortschritte. Viele Clubs werben aktiv um jüngere Mitglieder und integrieren diese erfolgreich. Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber wachsam bleiben, unsere Fortschritte regelmässig überprüfen und diesem wichtigen Thema weiterhin genügend Aufmerksamkeit schenken.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass Rotaract eine hervorragende Quelle neuer Mitglieder ist. Rotaract-Mitglieder gehören bereits zur rotarischen Familie, teilen unsere Werte und kennen die Strukturen und Ziele unserer Organisation. Dennoch wechseln in der Schweiz noch zu wenige Rotaracter:innen zu einem Rotary-Club. Obwohl bereits viele Fortschritte gemacht wurden, müssen wir unsere Clubs noch attraktiver für jüngere Mitglieder gestalten. Weitere Brücken für die Zusammenarbeit zwischen Rotary und Rotaract sollen auch entstehen. Neue Clubformate wie Themenclubs könnten eine weitere Gelegenheit bieten.

Am 25. Januar dieses Jahres fand in Luzern ein Erfahrungsaustausch unserer Distrikt-Mitgliedschaftskommission statt, geleitet vom jetzigen DGN Rolf Tresch. Teilnehmer waren Verantwortliche der Mitgliederausschüsse und weitere interessierte Clubleitungsmitglieder unseres Distrikts. Ziel des Treffens war es, voneinander zu lernen, um Prozesse zur Gewinnung und Integration neuer Mitglieder zu optimieren und Grundlagen zu erarbeiten, die den Bedürfnissen jedes Clubs angepasst werden können. Ich war beeindruckt vom Engagement der Teilnehmer und ihrer Bereitschaft, Erfahrungen auszutauschen. Das Treffen war ein Erfolg, und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung am 24. Januar 2026.

Ich wünsche euch einen angenehmen August und schöne Ferien all jenen, die solche geplant haben.

Mit herzlichen rotarischen Grüssen

Unite for Good – Team Up

John

Past RIP Stephanie Urchick bei ihrer Abschlussrede an der IC 2025 in Calgary