Am 4. September fand das rotarische «Duck Race» statt - zugunsten von «UKBB tanzt»

vendredi 10 septembre 2021

Am 4. September fand das Entenrennen «Rotary Duck Race» flussabwärts zwischen Birsbrücke Breite/Birsfelden und Birskopfsteg auf einer Strecke von fast 400 Metern statt. Der Event diente natürlich einem guten Zweck: Die über 70 Mitglieder des Rotary Clubs Bottmingen-Birseck wollen damit das einzigartige Projekt «UKBB tanzt» in den nächsten vier Jahren als Hauptpartner finanzieren.

«UKBB tanzt» ist 2014 unter der Leitung der Choreografin und Physiotherapeutin Rocio Oberer-Gonzalez und dem Ballettdirektor des Basler Theaters, Richard Wherlock, gegründet worden. Mädchen und Jungen haben an den vier bisherigen Anlässen von 2014 bis 2019 auf der Bühne des Stadttheaters Basel über 5’000 Zuschauer mit ihrer mitreissenden Energie begeistern können. Man spürt förmlich, wie die Kinder an Selbstwertgefühl hinzugewinnen. Gleichzeitig profitieren sie von der therapeutischen Wirkung während der Trainings und der Aufführungen. Die Aufführung im Jahr 2020 musste coronabedingt aufgezeichnet werden. Das Ziel des Projekts ist die bestmögliche Behandlung erkrankter Kinder.

Bildnachweis: Marc Gilgen

Die Enten rasen die Birs hinunter. Bildnachweis: Marc Gilgen

Das Universitätsklinikum-Kinderspital beider Basel (UKBB) kann dies nur mit der finanziellen Unterstützung zusätzlicher Spenden und Sponsoren tun.

Deshalb wurden am letzten Samstag also professionell trainierte und zertifizierte Enten ins Wasser gelassen. Der Initiator Michael Dietrich zusammen mit seinem OK-Team und unzähligen mitwirkenden Clubmitgliedern freute sich über die zahlreichen Renn-Enten-Sportler und -Sportlerinnen und natürlich nicht zuletzt über das Startgeld. Die schnellsten Enten schaukelten mit hoher Geschwindigkeit die 400 Meter den Bach hinunter und wurden von ihren glücklichen und stolzen Trainern und Trainerinnen prämiert.

Schlussendlich wurden alle Enten wieder aus der Birs gefischt und warten nun voller Ungeduld auf ihren nächsten Einsatz im kommenden Jahr.

Rotary Duck Race zugunsten von «UKBB tanzt»