Mit EndPolioNow-Tulpen den Garten verschönern und Gutes tun

Friday, April 29, 2022

Janine Keller

Unsere Gedanken sind zurzeit überwiegend bei den Opfern des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. In dieser schrecklichen Zeit ist es schön, zu sehen, dass sehr schnell sehr viele Hilfsaktionen zustande gekommen sind. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass an anderen Orten der Welt unsere Hilfe ebenfalls dringend benötigt wird.

Rotary hat im Kampf gegen Polio schon sehr viel erreicht, nur noch in zwei Ländern ist der Wildvirus endemisch. Umso wichtiger ist es, dass wir dranbleiben, jetzt mehr denn je, damit wir die Kinderlähmung ein für alle Mal ausrotten können.

Rotary hat in den letzten Jahren eine spezielle Tulpensorte für die Kampagne EndPolioNow kultiviert. Diese besondere Tulpensorte erfreut sich grosser Beliebtheit an internationalen Tulpenevents. So zum Beispiel an der Tulpenschau in Morges, die jeweils zehntausende von Besuchern anlockt.

Auch Sie können die Polio-Tulpen für Ihren Garten oder Balkon erwerben und damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Kinderlähmung liefern. Die Tulpenzwiebeln sind als Schachtel à 25 Stück für 40 Franken erhältlich, inklusive Versand. Von den 40 Franken gehen jeweils 22 Franken an Rotarys PolioPlus-Programm. Da die Bill & Melinda Gates Stiftung jeden Beitrag, der an PolioPlus gespendet wird, verdreifacht, können mit einer einzigen Schachtel mehr als 130 Kinder geimpft werden.

Bestellungen werden noch bis Ende Juli entgegengenommen. Die Auslieferung erfolgt zwischen Ende September und Anfang Oktober. Für weitere Informationen und zur Bestellung steht Rot. Oliver Rosenbauer gerne zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 079 500 65 36 oder per E-Mail (rosenbauero@who.int) zu erreichen.

Spendenkonto Rotary PolioPlus CH/FL
BANK: Raiffeisenbank Leimental, 4104 Oberwil

Wir haben zudem auf unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn, Facebook, Instagram) einen Aufruf gestartet, uns Ihr schönstes Bild der EndPolioNow-Tulpe zu senden. Viele Rotarierinnen und Rotarier haben nämlich in den vergangenen Jahren bei der Tulpenaktion mitgemacht und die Tulpen bereits gepflanzt. Schicken Sie uns ein Bild Ihrer schönen Tulpen an: onlineredaktion@rotary1980.ch. Wir werden eine Zusammenstellung der Bilder auf der Distrikt-Website sowie den Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Wir sind gespannt!

Die EndPoplioNow-Tulpen können bis Ende Juli bestellt werden.