Neuer Club im Distrikt 1980: RC Unterwalden

Sunday, June 5, 2022

(jk/PM)

Der Distrikt 1980 begrüsst einen neuen Club, den RC Unterwalden, der am 6. Mai  im Rahmen der Oldtimerausstellung von Theo Kipfer in Kägiswil seine Charterfeier beging.

Der RC Unterwalden soll gemäss Präsident Reto Zimmermann ein unkomplizierter Club werden, der auch jüngere Mitglieder anzieht. Das wird umgesetzt, indem die Anzahl der Anlässe geringgehalten wird, es kein eigenes Stammlokal gibt und nur eine Rechnung pro Jahr verschickt wird. Der Anschluss an ein internationales Netzwerk mit sozialem Engagement ist ein Schwerpunkt für die Gründer, denn «Die Philosophie und Werte von Rotary gefallen uns sehr», erklärt Zimmermann.

Mit diesen Vorgaben habe man die Mitglieder ausgewählt und spannende Persönlichkeiten gewinnen können. Sechs Frauen und 28 Männer bilden aktuell den neuen Club, mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen. Das älteste Mitglied ist 59, das jüngste 33 Jahre alt.

Der frühere District Governor Hanspeter Pfister hat die Initianten auf ihrem Weg bis zur Klubgründung eng begleitet, sein RC Einsiedeln fungiert als Patenklub. District Governor Ursula Schöpfer zitierte vor den über 90 Anwesenden Vielfalt, Dienst, Führung, Integrität und Freundschaft als jene Bekenntnisse, die Rotary eigen seien. «Ich gratuliere und bin sehr stolz darauf, den RC Unterwalden als 68. Klub in unserem Distrikt 1980 willkommen zu heissen», beendete sie ihre Rede inmitten von Theo Kipfers Oldtimer-Sammlung und übergab die Charterurkunde an Präsident Reto Zimmermann.

Der neue Club verliert keine Zeit, um mit seinem sozialen Engagement zu beginnen: In seinem Namen werden unter anderem 100 Bäume gepflanzt sowie 3500 Franken an ein soziales Projekt in Unterwalden gespendet.

Wir wünschen dem Rotary Club Unterwalden ein erfülltes Clubleben mit engagierten Mitgliedern und langjährigen Freundschaften.

An der Oldtimerausstellung von Theo Kipfer in Kägiswil beging der RC Unterwalden seine Charterfeier.