Spendenaktion Ukraine – Beispiele bisheriger Hilfsaktionen

sunnudagur, 5. júní 2022

Ursula Schoepfer / Janine Keller

Ein Lichtblick in Zeiten der Dunkelheit – so könnte man das Engagement von Rotary, und natürlich anderer Organisationen sowie Privatpersonen, für die Opfer des russischen Angriffskriegs in der Ukraine bezeichnen. Seit Beginn des Kriegs sind unzählige Clubs dem Spendenaufruf der drei Distrikte in der Schweiz gefolgt oder haben selbst Direkthilfe geleistet. Wir möchten in diesem Artikel einige der Hilfsaktionen vorstellen. Informationen zum aktuellen Spendenstand finden Sie im Überblick der Rotary Stiftung Schweiz. Diese Beispiele sind nur eine kleine Auswahl der vielen Projekte, die unsere Clubs in den vergangenen Monaten aufgegleist und unterstützt haben.

Rotary unterstützt die Non-Profit Organisation «Human Front Aid»

Die Non-Profit Organisation «Human Front Aid» wurde vom Schweizer Bänz Margot gegründet. Margot hatte nach Ausbruch des Kriegs selbst aus Odessa fliehen müssen. Anstatt zurück in die Schweiz zu gehen, blieb er in Moldova und fing an, anderen Flüchtlingen zu helfen. Er gründete «Human Front Aid» und finanziert damit Evakuierungen vor allem aus Odessa, Nikolajev und Cherson, aber auch dringend benötigte Hilfsgüter. Margot hatte DG Ursula Schoepfer um Hilfe gebeten, woraufhin die Rotary Stiftung Schweiz «Human Front Aid» mit drei Mal 10'000 Franken unterstützt hat. Margot bedankte sich persönlich bei Ursula Schoepfer für die dringend benötigte finanzielle Hilfe.

Unterstützung des RC Kraków Wyspianski bei der Eröfffnung einer Herberge für 100 ukrainische Frauen und Kinder

Die Rotary Stiftung Schweiz hat dank der Spendenaktion «Ukraine» aller drei Schweizer Distrikte auch den Rotary Club Kraków Wyspianski finanziell unterstützen können. Der Club hat eine Herberge für 100 ukrainische Frauen und Kinder in Krakau ausgestattet und eröffnet. Er plant zudem in naher Zukunft eine Schule und einen Kindergarten für die ukrainischen Flüchtlinge bereitzustellen.

Unterstützung des Rotary Club Kiyv International

Dieser überaus aktive Ukrainische Club hat seit Ausbruch des Krieges im Westen der Ukraine diverse Flüchtlingszentren aufgebaut und ausgerüstet. Mittels einer inzwischen gut funktionierenden Logistik werden die Schutzsuchenden aus den östlichen Landesgegenden mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs versorgt.

Die benötigten finanziellen Mittel gehen in die Hundertausende von Dollars – jede Hilfe zählt. Der Club versorgt uns regelmässig mit Reports über seine Aktivitäten.

Finanzierung von Medikamenten für das Ohmatdyt Kinderspital, Kiyv

Via den RC Allschwil-Regio kam der Kontakt zu diesem Kinderspital zustande. In Friedenszeiten versorgt das Spital rund 500 Kinder. Aktuell kommen zusätzlich kriegsversehrte Erwachsene dazu. Die Angestellten (medizinisches, administratives und logistisches Personal) leben seit Kriegsbeginn praktisch im Kinderspital und halten rund um die Uhr die Stellung. Durch unsere finanzielle Unterstützung können wir mithelfen, die Versorgung aller zu garantieren.

Wir bitten alle Clubs, uns auch weiterhin zu kontaktieren, wenn der Distrikt mit den gesammelten Geldern ein konkretes Projekt unterstützen kann: ursula.schoepfer@rotary1980.ch.