Welche Möglichkeiten zur Finanzierungshilfe für Projekte haben Clubs? Martin Wegmüller gibt Antwort.

sunnudagur, 7. ágúst 2022

Janine Keller

Möchten Sie mit Ihrem Club ein Projekt umsetzen und benötigen hierfür finanzielle Unterstützung? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese zu erhalten. Martin Wegmüller, Chair des Foundation Committee im Distrikt 1980 gibt Antwort auf die wichtigsten Fragen zur Finanzierung von Clubprojekten.

Martin, wann ist ein guter Zeitpunkt für Clubs, sich Gedanken zur Finanzierung ihres Projekts zu machen?

Sinnvollerweise, nachdem der Projektentwurf inklusive Grobbudget und den involvierten Projektpartnern vorliegt. Gerade bei grösseren grenzüberschreitenden Projekten ist es zudem für den Erfolg unabdingbar, dass man sich vor Ort auf zuverlässige Projektpartner (Rotary-Clubs, NGO’s) verlassen kann.

Welche Mittel stehen Clubs potenziell zur Verfügung?

Meiner Erfahrung nach sind bei vielen Clubs eigene Finanzquellen, beispielsweise eine Gemeindienstkasse, oder ein Fonds vorhanden. Diese werden u.a. mit eigenen Sammelaktionen und Spenden zweckgebunden geäufnet.

Rot. Martin Wegmüller

Gerade bei grösseren Projekten finden sich im Netzwerk auch andere Rotary Clubs im In- und Ausland, welche ein gutes Projekt gerne finanziell mitunterstützen. Seitens der Rotary Foundation stehen den Clubs via Distrikt ausserdem Mittel zur Verfügung, die aus den vergangenen Clubspenden an den Jahresfonds (EREY) stammen. Dafür ist zwingend ein Antrag für ein Global oder District Grant zu stellen.

Wann sollte welche Form der Finanzierungshilfe gewählt werden?

Für einfachere oder auch kleinere Projekte bis CHF 30'000 kann ein District Grant beantragt werden. Die finanzielle Unterstützung beträgt hier bis zu CHF 7'000 und der Entscheid wird von der Distrikt-Foundationkommission getroffen.

Für grössere, aufwändigere Projekte in den sieben Schwerpunktbereichen von Rotary stehen Global Grants zur Verfügung. Das Projektbudget beträgt minimal USD 30'000 und maximal USD 400'000. Das Projekt muss grenzüberschreitend realisiert werden und eine Zusammenarbeit mit einem Rotary Club vor Ort ist zwingend. Häufig wird sinnvollerweise auch eine erfahrene NGO oder Partnerorganisation (bspw. Spital, Agrargenossenschaft, Schule, etc.) in die Projektarbeit involviert.

Wie können Clubs einen District Grant beantragen?

District-Grant-Anträge können ganz einfach über ein Excel-Tool beantragt werden. Rot. Pascal Kohler, RC Stans, ist im Distrikt für die Koordination dieser Anträge verantwortlich und unterstützt im Vorfeld, beziehungsweise bei der Antragseinreichung, gerne. Die inhaltlichen Anforderungen werden bewusst nicht zu hoch angesetzt.

Was sollten Clubs bei einem Antrag beachten?

Wichtig ist, dass der beantragende Club für Grant-Anträge zertifiziert ist. Das heisst, er hat über die vergangenen Jahre Clubspenden an die Rotary Foundation (EREY) geleistet und Clubverantwortliche haben das PETS und Foundation-Seminar besucht. Das Projekt darf ausserdem nicht vor der Antragsstellung begonnen werden. Das späteste Einreichungsdatum für Anträge ist jeweils der 31. März.

Wie kann man einen Global Grant beantragen?

Im sogenannten Grant Center auf www.rotary.org ist ein Online-Antrag auszufüllen. Sämtliche involvierten Projektpartner haben darauf Zugriff. Seitens Foundationkommission können wir die Clubs dabei coachen. Dies ist gerade bei Clubs, die zum ersten Mal einen Global Grant beantragen, sicher sinnvoll. Der Distrikt kann das Projekt mit zusätzlichen Distriktmittel finanziell unterstützen, die vom Weltfonds von Rotary International in Evanston noch mit 80% der Summe ergänzt werden. Der finale Genehmigungsentscheid fällt bei Global Grants deshalb in Evanston.

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis den Clubs mitgeteilt wird, ob der District Grant/Global Grant gewährt wird?

Nach der Einreichung der Anträge benötigt die Kommission Zeit, um diese zu validieren und über die Unterstützung zu entscheiden. Anschliessend stellen wir einen Global-Antrag an die Foundation. In der Regel können wir spätestens nach den Sommerferien über die Unterstützung informieren.

Bei Global Grants kann der Antrag erst eingereicht werden, wenn sämtliche notwendigen elektronischen Unterlagen und Unterschriften aller Projektverantwortlichen der mindestens zwei involvierten Clubs sowie deren Amtsträger auf Club- und Distriktstufe vorliegen. Je nach Komplexität und Qualität des eingereichten Antrages wird der Antrag mit den Verantwortlichen in Evanston vorbesprochen, um Unklarheiten und Missverständnisse frühzeitig auszuräumen. Bei komplexeren Anträgen kann es einige Wochen dauern, bis wir eine Rückmeldung erhalten.

Welche Formalien sind zu beachten, wenn ein Grant gewährt wurde?

Wie bei allen Hilfsprojekten gilt es sinnvollerweise auch bei Global und District Grants Fortschritts- und Schlussberichte zu erstellen und einzureichen. Die entsprechenden Prozesse unterscheiden sich und werden im Rahmen der Bewilligung kommuniziert.

Wo können sich Clubs melden, falls sie weitere Fragen haben?

Die Foundation hat in unserem Distrikt eine eigene Unterseite mit vielen nützlichen Links und Dokumenten zu Grant-Anträgen. Auch die Angaben zu den Kontaktpersonen sind so zu finden. Die Seite ist unter den Quick-Links auf der Website des Distrikts zu finden oder direkt hier: Einstiegsseite Rotary Foundation D1980.

Pascal Kohler und ich stehen für Fragen zu District und Global Grants sehr gerne zur Verfügung.

Lieber Martin, herzlichen Dank für das Beantworten der Fragen!