Bericht über das RYLA – ein rotarisches Seminar für junge angehende Führungskräfte

sunnudagur, 2. október 2022

Mitte September fand wieder das beliebte RYLA (Rotary Youth Leadership Awads), das rotarische Seminar für junge angehende Führungskräfte zwischen 20 und 30 Jahren, statt. 29 junge Männer und Frauen, alle wohnhaft im Distrikt 1980 und eingeladen und gesponsert von verschiedenen Rotary-Clubs, trafen sich vom 16. bis 18. September in Aarau zum Thema «Führen und geführt werden».

Zum Start gab’s ein Impulsreferat und verschiedene Theorieblöcke mit Inputs zu Kommunikation in der Führung, zu Sitzungsleitung, Entscheidungsprozessen, Auftragserteilung, etc. Diese wurden anschliessend in praktischen Trainings, wie zum Beispiel «im grossen Eifall», umgesetzt und vertieft. Aber auch lockere Gespräche und der Ausgang am Samstagabend durften nicht fehlen. Am Sonntag rundete ein Podiumsgespräch mit gestandenen rotarischen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich auch den kritischen Fragen der Jungen stellen mussten, den Anlass ab.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstehen ausser der Anreise keine Kosten. Interessierte Rotary Clubs können aus ihrem Einzugsgebiet junge angehende Führungskräfte (junge Berufsleute oder Studierende) anmelden und den Beitrag von Fr. 850.- pro Person übernehmen. Weitere Informationen zum RYLA in unserem Distrikt finden Sie unter https://ryla.rotary1980.ch.

Teilnehmende des diesjährigen RYLA