Die vielfältigen Clubs in unserem Distrikt: ein Rückblick auf meine Clubbesuche

Monday, November 7, 2022

Christine Davatz

Bereits die Hälfte aller Clubs im Distrikt 1980 durfte ich nun besuchen, und ich bin jedes Mal begeistert und fasziniert, denn jeder Club ist anders, hat seine eigene Kultur und seinen eigenen Charakter. So soll es auch sein!

Vielfalt der Clubs im Distrikt 1980

In der Schweiz gibt es zwischen 80’000 und 100’000 Vereine. Gemäss historischem Lexikon der Schweiz sind Vereine Körperschaften, die auf einem Zusammenschluss von Personen (in den Anfängen des Vereinswesens oft nur von Männern) basieren, welche sich regelmässig treffen und im Rahmen ihrer Organisation selbst gesteckte Ziele verfolgen. Die Mitgliedschaft ist freiwillig, die Mitglieder sind grundsätzlich gleichberechtigt, wobei die in Statuten schriftlich festgehaltenen Regeln und Kriterien über den Zweck, die Aufnahme oder den Ausschluss von Mitgliedern, die Befugnisse von Mitgliederversammlung und Vereinsvorstand usw. bestimmen. Rechtsgrundlage sind Artikel 60-79 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB).

So vertrete ich die Meinung, dass - auch wenn wir Teil des rotarischen Räderwerks sind - diese spezifischen Eigenschaften als eine unserer Stärken zu beachten sind. Ich bin deshalb froh, dass bei Rotary International zum Thema «Shaping Rotary’s future» vermehrt eine gewisse Regionalisierung diskutiert wird. Dies bedingt aber, dass wir Schweizer Distrikte uns auch entsprechend einbringen. Ich erlaube mir deshalb den Aufruf an alle interessierten Rotarierinnen und Rotarier, sich in dieser Frage zu engagieren. Weitere Informationen dazu folgen noch.

Im Tessin erwarteten Christine nicht nur bereichernde Begegnungen, sondern auch eine umwerfende Landschaft.

Tessiner Clubs

Eine Woche im schönen Tessin zu verbringen und zusammen mit dem Assistant Governor Tiziano Allevi unsere fünf Tessiner Clubs besuchen zu dürfen, gehört zu den Highlights meines Governor-Jahres! Ja, sie «ticken» anders als die Deutschschweizer Clubs, aber auch die fünf Tessiner Clubs sind sehr unterschiedlich. Bei allen (wie überall natürlich) ist das Engagement gross, mal urbaner, mal ländlicher, mal elegant, mal Hands-on, aber immer mit dem Tessiner Charme und Charakter.

Eine Premiere war unser Workshop zum Thema Berufsdienst, den wir zum ersten Mal mit allen Tessiner Clubs in Lugano durchgeführt haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Zusammenarbeit auch über die Sprachgrenzen hinweg erhalten und noch weiter fördern könnten. Mein Engagement ist sicher!

Nun freue ich mich sehr auf die Begegnungen während meiner restlichen Clubbesuche. Ich bin mir sicher, auch da ganz viel Engagement und Vielfalt zu begegnen.