Rotarisches Engagement an den SwissSkills: Für rund 15'000 Schülerinnen und Schüler wurden Gutscheine gesponsert

Monday, November 7, 2022

Christine Davatz

120’000 Besucherinnen und Besucher und 64’000 Schülerinnen und Schüler haben im September die dritten nationalen Berufsmeisterschaften, die SwissSkills, in Bern besucht. 150 Berufe waren fünf Tage an der Arbeit, in 85 Berufen gab es Schweizer Meistertitel. Ein voller Erfolg!

Dies sowohl für die jungen Berufsleute als auch für die gesamte Berufsbildung, als wichtiger Teil unseres Bildungssystems. Aber auch Rotary hat seinen grossen Beitrag dazu geleistet! Über die Daumen gepeilt, wurden für rund 15’000 Schülerinnen und Schüler Reise- und Essensgutscheine gesponsert.

Ich durfte auch einige Rotarierinnen und Rotarier am Rotary-Tisch mit dem grossen orange-farbigen Ballon begrüssen, die alle beeindruckt und begeistert waren von diesem Grossanlass. Besonders berührt war ich von einer Schulklasse, die vorbeikam und fragte: «Sind Sie Rotary? Wir bedanken uns für die Essensgutscheine, die wir bekommen haben.» Emotion pur!

Ich danke allen Clubs, die sich unserer Idee angeschlossen und Schulklassen in ihrem Umfeld so grosszügig unterstützt haben.

V.l.: Daniel Heusser, Geschäftsführer BodenSchweiz; Habibollah Hashemi, Schweizermeister Boden-Parkettleger; DG Christine Davatz