Die Ukraine braucht weiterhin unsere Hilfe

domingo, 7 de mayo de 2023

Im März trafen sich die deutschsprachigen Governorcrews – bestehend aus den District Governors, den District Governor Elects und den District Governor Nominees – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Landau (Pfalz) zur Frühjahrestagung des Deutschen Governorrats.

Im Zentrum stand der erschütternde Bericht über die Situation in der Ukraine von Rotarier Vitalii Lesko, Distrikt Governor des Distrikt 2232 vom RC Rivne aus der Ukraine. Ein wunderbarer Mann und Rotarier, der in schweren Zeiten viel Gutes für die Menschen tut. Leider wird es wahrscheinlich noch ein sehr langer Weg zum Frieden sein wird, mit unermesslichem Leid für viele. Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen haben die deutschsprachigen Governors aller Distrikte beschlossen, die Arbeit der Taskforce Ukraine fortzusetzen und unsere Unterstützung uneingeschränkt beizubehalten.

Unsere Schweizer Rotary Clubs haben bis jetzt auf eindrückliche Weise geholfen, mit Spenden, in der Flüchtlingshilfe hier in der Schweiz oder direkt vor Ort. Dafür danken wir allen Rotary Clubs und ihren Mitgliedern, die sich bis jetzt grosszügig und uneigennützig eingesetzt haben. Leider konnte der unmenschliche Angriff auf das das freie Land bis jetzt nicht gestoppt werden. Distrikt Governor Vitalii Lesko zeigte anlässlich der Frühjahrssitzung eindrücklich, in welchen vier Bereichen sie, nach einem Jahr Krieg, weiterhin noch dringend Hilfe brauchen: für Kriegsversehrte, Kinder, Medizin und die Entminung der Felder.

Mit der Rotary Stiftung Schweiz (RSS) konnten wir bis jetzt über 70 Projekte unterstützen. Die RSS hat am 20. April beschlossen, das Projekt der aktiven Hilfe für die Ukraine abzuschliessen. Spenden können jedoch weiterhin über das Spendenkonto der RSS getätigt werden - für den künftigen Wiederaufbau sowie für Gesuche, die immer noch bei der Stiftung eingehen. Es wird weiterhin Hilfe benötigt, vor allem auch für die 6 Millionen Binnenflüchtlinge in der Ukraine selbst. Hier können wir den ukrainischen Rotary Clubs am besten helfen.

Wir erlauben uns deshalb noch einmal einen Aufruf zur Spende an unsere Stiftung. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Engagement.

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1
IBAN CHF: CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer: 0233-215081.01D Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A

Spendenzweck: «Ukraine»

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.