ShelterBox Jahresrückblick 2011 - Bericht von Selina Sager

Friday, December 23, 2011

Selina Sager

Das Jahr 2011 geht seinem Ende zu. Ein Jahr, voller Freude und erinnernswerter Ereignisse – Das Jahr 2011 war aber auch ein Jahr mit erschreckend vielen Naturkatastrophen und Unglücksfällen; das Erdbeben und die Tsunamiwellen in Japan, die Dürre am Horn von Afrika und die Überschwemmungen in Pakistan und Thailand, sowie das Erdbeben in der Türkei sind Beispiele der Katastrophen, die auch in unserer nationalen Presse Einzug gefunden und die die Schweizer Bürgerinnen und Bürger erschüttert haben. ShelterBox war dieses Jahr bei über 25 Katastrophen in 20 Ländern im Einsatz und konnte dadurch über 15‘000 ShelterBox Zelte verteilen. Das bedeutet, dass ShelterBox im Jahr 2011 über 150‘000 Familien in Not helfen konnte, ein sicheres Dach über dem Kopf spendete und den Familien damit wieder ein Stückchen Geborgenheit und Sicherheit zurückgeben konnte.

Ein Jahresende lädt dazu ein, das Jahr nochmals Revue passieren zu lassen und zurück zu blicken. Gerne möchten auch wir vom ShelterBox Team Schweiz dies tun und Sie dazu einladen.
Im Jahr 2011 war ShelterBox bei folgenden Katastrophen und Krisen im Einsatz: (s. Tabelle oben)

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auch auf den (englischen) interaktiven Jahresrückblick von ShelterBox. Bitte klicken Sie dafür hier. (Zum Blättern der Seiten scrollen Sie bitte runter und klicken unten rechts auf die jeweilige Seite.)

Auch das Team von ShelterBox Schweiz darf auf ein aktives und ereignisreiches Jahr 2011 zurückblicken. Mit Ihrer Hilfe und Unterstützung konnten wir im Jahr 2011 erfreuliche 287 ShelterBoxen für Menschen in Not spenden, welche vorwiegend in Japan, Kenia, Äthiopien und Pakistan zum Einsatz kamen. Gerne können Sie auch Ihre eigene ShelterBox(en) nachverfolgen unter http://www.shelterbox.ch/trackbox.php. Wir möchten Ihnen, die Sie dies alles möglich gemacht haben, ganz herzlich für Ihre Unterstützung danken!

Während des ganzen Jahres durfte das Schweizer ShelterBox Team immer wieder mit Präsentationen und Referaten ShelterBox und unsere Arbeit in Rotary Clubs, Innerwheel Clubs und Rotaract Clubs vorstellen. Unsere Speaker geben stets gerne Auskunft, informieren über die aktuellen Katastrophen und den Einsatz von ShelterBox und bringen bei Bedarf gleich eine Demo-Box mit, damit man sich ShelterBox Zelt und die verschiedenen Boxeninhalte auch einmal persönlich ansehen kann.

Weiter konnten wir in diesem Jahr an unterschiedlichen Anlässen uns präsentieren und auf ShelterBox aufmerksam machen. So zum Beispiel im Rahmen einer Standaktion des RC Morges, beim PETS des D 1990, beim Benefizkonzert des Rotaract Club Basel, anlässlich einer grossen Auktion, durchgeführt vom RC Reusstal, bei der Walliseller Gewerbemesse des RC Zürich-Glattal und natürlich beim RC Basel St. Jakob, welcher ShelterBox zu seinem Jahresprojekt erkoren hat. Besonders hervorzuheben ist zudem unsere erster Nationaler ShelterBox im Juni 2011, an welchem wir in Zusammenarbeit mit den Schweizer Rotaract Clubs an 9 Orten in der Schweiz gleichzeitig mit verschiedenen Aktionen aufgetreten sind und auf ShelterBox aufmerksam gemacht haben. Ganz besonders freut uns, dass

Ein Jahresende bedeutet aber auch nach vorne zu blicken und sich zu freuen. So dürfen wir bereits jetzt mit Freude die drei folgenden grossen Anlässe ankündigen: Am Samstag, 21. Januar 2012 findet in Basel die Midlife Party der RC Wettingen und RC Wettingen-Heitersberg statt, deren Erlös vollumfänglich ShelterBox zugute kommt, am Samstag, 28. Januar organisiert der Rotaract Club Basel zum zweiten Mal ein Benefizkonzert in Basel, dessen Erlös an ShelterBox gespendet wird und am Samstag, 16. Juni werden wir erneut den Nationalen ShelterBox Tag durchführen. Wir laden Sie ganz herzlich ein, an diesen Events teilzunehmen und uns zu besuchen. Informationen zu unseren nächsten Anlässen finden Sie auf unserer Homepage www.shelterbox.ch .

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Unterstützern, Spendern, freiwilligen Helfern und kleinen und grösseren Rettern in der Not, die ShelterBox Schweiz in diesem Jahr unterstützt haben! Wir bedanken uns bei IHNEN!

Im Namen des ShelterBox Teams Schweiz wünsche Ich Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein glückliches neues Jahr!

Mit den besten Wünschen

Selina Sager