Sozial-Projekt "EcuaSur" mit Christchindli-Märt-Erlös 2021 und Checkübergabe von CHF 16'370.-

fimmtudagur, 20. janúar 2022

Harald Ronge

Der gesamte Nettoerlös aus unserem Christchindli-Märt-Erlös geht jedes Jahr abwechselnd an ein Sozialprojekt im In- oder Ausland. Im Jahr 2021 wurde der Schweizer Verein «EcuaSur» unterstützt. Er finanziert im Süden Ecuadors zugunsten der indigenen Landbevölkerung den Bau von Schulhäusern und fördert landwirtschaftliche Kleinstrukturen, zB. in der Bienenzucht, und hilft den Kleinbauernfamilien beim Verkauf ihrer Bio-Gemüse in der Stadt – auf dem Markt wie in Bremgarten. Unsere Bezugsperson ist der ehemalige Berufspilot Bruno Haas in Freienbach SZ. Das «EcuaSur»-Modell ist gut abgestützt: An Ort funktioniert eine Zweigstelle mit Ausführenden, welche unter anderem Baumaterialien einkaufen, und auch von der Regierung gestellte und bezahlte Fachleute, effektiv bauen die Begünstigten aber ihre (Schul-)Häuser selber. Der Staat bezahlt in den Bergdörfern die Löhne der Lehrer. Inzwischen liegt der zweite Schwerpunkt der «EcuaSur»-Aktivitäten bei der Imkerei, mit erstaunlichen Resultaten. Sie haben dort stachellose Bienenvölker. Die Einheimischen hauten früher einfach den Baum um, um ans Volk und an den Honig heranzukommen. Resultat: das Bienenvolk war kaputt, den Honig gab‘s nur einmal. Heute pflegen die Indigenen eine spezielle Art der Honiggewinnung: sie benutzen auf die Bienenarten abgestimmte Bienenkästen und verarbeiten die Nebenprodukte zu Kerzen und dergleichen.

Die Produkte werden in der Stadt an Marktständen verkauft und heimsen regelmässig Qualitätspreise ein. Daneben verkaufen die Bauern in der Stadt erfolgreich auch ihr teureres Bio-Gemüse. So eine Bienenstation erhöht das Jahreseinkommen einer Familie (400 Dollar) um 30% = 1 Dollar pro Tag. Ein Liter Benzin kostet allerdings auch einen Dollar. Unterstützt werden aktuell 600 Familien. Das Spendengeld aus der Schweiz ist sehr gut eingesetzt.

Sozial-Projekt "EcuaSur" mit dem Erlös aus dem Christchindli-Märt-Einsatz 2021 vom RC Reusstal