Wildbienen-Hotel

Wir eröffnen ein Wildbienen-Hotel im Allschwiler Wald

Unser Rotary Wildbienen Hotel

Text

Ein Schwerpunktthema von Rotary International gilt dem Umweltschutz. Dazu gehört u.a. die Biodiversität, die der Rotary Club Allschwil - Regio Basel schon mit dem Anlegen und reinigen der Bio-Teiche für Amphibien im Bereich der Herrenmatte im Allschwiler Wald tatkräftig unter der Leitung von Professor Heinz Durrer unterstützt hat.

Zielsetzung

Errichten des Wildbienenhotels, das uns von Frau Christine Davatz anlässlich ihres Besuches in unserem Club vom 24.10.23 überreicht wurde.

Alle Rotary Clubs im Distrikt 1980 (vom Tessin über das Mittelland bis in die Nordwestschweiz haben und werden in ihrem Clubgebiet ein Wildbienenhotel errichten.

Allgemein

Wildbienen sind wichtig für die Umwelt. In der Schweiz gibt es 600 Wildbienenarten und sie sind bedroht. Ohne Pollen gibt es keine Nachkommen und ohne Bienen keine Pollen. Ein Bienenhotel gibt den Bienen den geeigneten Nistplatz, den sie brauchen, um zu gedeihen. Mit dieser Aktion leisten wir einen kleinen Beitrag zum Oekosystem.

Bericht

Frau Christine Davatz, Governor 2022/23 hat allen Clubs des Distrikts 1980 (66 Clubs) ein Bienenhotel zur Verfügung gestellt, um den Umwelteffekt vom Tessin über die Inner- bis in die Nordwestschweiz zu verstärken.

Link zur Fotogalerie