AKTUELLES IM SEPTEMBER

Sunday, September 5, 2021

DG Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Die Sommerferien sind vorbei und die allermeisten Rotary Clubs haben wieder Fahrt aufgenommen. Es gilt, das rotarische Leben, unser Engagement hier und weltweit, wieder in Schwung zu bringen. Unsicherheiten darüber, wie die Pandemie sich weiterentwickelt, werden bleiben. Der Distrikt wird neue Empfehlungen veröffentlichen, sollten dies die Behörden und Experten vorschlagen.

Im letzten Jahr hat unser überaus erfolgreiches Schüleraustauschprogramm einen vollständigen Stillstand erlitten. Die weltweite Pandemie hat Rotary International dazu gezwungen, jeglichen Schüleraustausch bis zum 30.6.22 zu untersagen. Viele der angemeldeten Jugendlichen konnten ihr Austauschjahr nicht verschieben. Unser überaus kompetentes Büro für Schüleraustausch in Lenzburg arbeitet wieder zu 100% und ist daran, die neue Kampagne mit Unterstützung der Jugendkommissionen aller drei Schweizer Distrikte zu lancieren. Unser Distrikt 1980 war in der Vergangenheit ganz besonders erfolgreich unterwegs, daran wollen wir anknüpfen. Viele Clubs haben unser Team im letzten Jahr zusätzlich finanziell unterstützt – dafür gebührt allen ganz grosser Dank! In diesem Beitrag erfahrt ihr von den Verantwortlichen, welche Events und Aktivitäten im Herbst geplant sind. Bitte beachtet auch die Anmeldefristen! Wir wollen im nächsten Sommer möglichst vielen Jugendlichen dieses unvergessliche Jahr im Ausland ermöglichen. Sie sind die Rotarier und Rotarierinnen von morgen!

Die Governors des D 1980 sowie des D 2000 (Bea Seiterle) arbeiten bei der Online-Kommunikation eng zusammen. Wir werden seit Juli 2021 von Janine Keller unterstützt. In einem aktuellen Beitrag wird sie und ihre Arbeit bei uns vorgestellt.

Ganz besonders danken möchte ich den vielen Clubs und Rotariern, die sehr spontan unserem Spendenaufruf für die Hochwasserkatastrophe in Deutschland gefolgt sind. Die Spendenaktion läuft weiter. Im Beitrag kommen die Betroffenen zu Wort – die Unterstützung aus der Schweiz mit 100 Bautrocknern wurde unendlich geschätzt!

Auch in anderen Weltgegenden wird rotarische Hilfe benötigt: das schwergeprüfte Haiti nach dem verheerenden Erdbeben - dort engagiert sich ShelterBox ganz besonders. Dazu kommt die Sorge um die Entwicklung in Afghanistan. Dort wird die Stiftung Mine-ex ihre Anstrengungen zugunsten von Opfern von Minen weiterführen. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit dem IKRK hat MINE-EX einen Partner, der auf eine 30-jährige Erfahrung in diesem Land zurückblickt und jetzt ganz bestimmt nicht aufgibt! Das Gleiche gilt für die rotarischen Polio-Aktivitäten - seit Jahrzehnten hat man mit allen Bevölkerungsgruppen gute Beziehungen aufgebaut. Die Polio-Impfkampagne in Afghanistan läuft weiter und braucht unsere Mithilfe!

Es gibt noch so viele Menschen und Projekte, die unsere Unterstützung brauchen könnten. Überall kann man nicht helfen, aber die Gesamtheit der Rotarier leistet weltweit enorm viel. Rotarier und Rotarierinnen sind People of Action - machen wir weiter so!

Ursula Schoepfer
D 1980 DG 2021/22

Inbounds des Schüleraustauschs