Am 24. Oktober ist Weltpoliotag

Sunday, October 2, 2022

DG Christine Davatz

Der Weltpoliotag steht vor der Tür und trotz neuer Fälle, die uns aufschrecken lassen, gibt es gute Neuigkeiten: RI Präsidentin Jennifer Jones sagte während des Global Citizen Festivals zu, zusätzliche 150 Millionen US-Dollars für die Bekämpfung von Polio bereitstellen zu wollen. Weshalb es so wichtig ist, unsere Bemühungen zu verstärken und wie ihr im Oktober helfen könnt, auf das Thema aufmerksam zu machen, lest ihr in diesem Beitrag.

Auch zum Thema Krankheitsbekämpfung: Am 27. Oktober 2022 ist der Kinostart des Dokumentarfilms über Mutter Theresa, die ihr Leben der Unterstützung von Kranken gewidment hat. Hier findet ihr weitere Informationen: mother-theresa-and-me.film.

Krankheitsbekämpfung ist unter anderem auch ein Thema beim Rotary Institute in Basel, das in Kürze stattfindet. Falls ihr euch noch immer fragt, weshalb ihr teilnehmen solltet, obwohl ihr keine angehenden Governors seid, lest «5 Gründe, weshalb Sie das Rotary Institute in Basel nicht verpassen sollten». Dem Artikel beigefügt ist ein Aufruf von RID Urs Klemm, mit weiteren sehr guten Gründen für die Teilnahme.

Noch zwei Informationen über rotarische Anlässe, von denen man wenig hört. Erstens trafen sich vom 16. bis 18. September angehende Führungskräfte aus dem Distrikt 1980 im Rahmen des diesjährigen RYLA (Rotary Youth Leadership Awards) zum Thema «Führen und geführt werden» in Aarau. Auf dem Programm standen Podiumsgespräche mit erfahrenen rotarischen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie verschiedenste Theorieblöcke rund um das Thema Führung. Den Bericht findet ihr hier.

Und zweitens der Governorrat: Kürzlich habe ich am Treffen des deutschen Governorrats teilgenommen. Auch der Schweizer und Liechtensteiner Governorrat trifft sich regelmässig. Wozu das, fragt ihr euch jetzt vielleicht. Welche Funktion ein Governorrat hat und was bei der letzten Sitzung des Governorrats Schweiz/Liechtenstein besprochen wurde, lest ihr hier.

Herzlichst
Christine 

Am 24. Oktober ist Weltpoliotag.