Lacitos de Luz – eine Surseerin im peruanischen Urwald

mercredi 27 novembre 2019

Hanspeter Pfister, DG

Lacitos de Luz ("Schleifchen des Lichtes") ist ein von der Luzernerin Simone Dahli gegründeter Verein, welcher sich um HIV-infizierte und an AIDS erkrankte Kinder sowie Blinde in Iquitos (Amazonas Peru) kümmert. Als Teilprojekt unterstützt der RC Sursee den Ausbau und die Küchen-Modernisierung einer Ausbildungsstätte für Blinde, welche dort den Beruf des Masseurs erlernen, um später ihren Lebensunterhalt selber verdienen zu können.

Um das Projekt besser zu verstehen, wurde vor Ort ein Dokumentarfilm gedreht, welcher die schwierigen Verhältnisse dokumentiert. Die Vorpremière und die Première des Films verfehlten ihre Wirkung nicht: rund 600 Personen besuchten die beiden Anlässe. Im Anschluss wurde der Film in voller Länge im Abendprogramm des Privatsenders Tele1 ausgestrahlt, verbunden mit einem entsprechenden Spendenaufruf.

 

Lacitos de Luz Schule