Absage: PETS und Distriktversammlung 27./28. März 2020, Lugano

Organisateur(s):
  • Désirée Allenspach

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde, liebe Rotaracter, liebe Gäste,

Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich im Einverständnis mit DG Hanspeter Pfister entschieden habe, PETS und Distriktversammlung vom 27.-28. März 2020 in Lugano abzusagen.

Coronavirus: Rahmenbedingungen

Die Corona-Situation entwickelt sich rasch: am 7.3.2020 gab es in der nahen Lombardei an einem einzigen Tag 1’000 neue Fälle von Coronavirus-Infektionen. Die italienische Regierung hat in Erwägung gezogen, die gesamte Lombardei unter Quarantäne zu setzen und die Tessiner Behörden haben Anlässe mit mehr als 150 Personen verboten.

Rotary International und Distrikte Schweiz und Liechtenstein

Am 5.3.2020 gab Rotary International bekannt, dass "die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitglieder oberste Priorität haben" und Absagen oder Verschiebungen von Rotary-Treffen angebracht sein könnten. Die drei Rotary-Distrikte Schweiz und Liechtenstein haben entschieden, den Empfehlungen von Rotary Folge zu leisten und, ihre PETS und Distriktversammlungen abzusagen und alternative Wege zu finden, ihre Präsidenten elect auszubilden.

Statutarische Punkte unserer Distriktversammlung

Die Gutheissung der Jahresrechnung 2018-19 (DG Roland Wunderli) und des Distriktbudgets 2020-21 (DG Francesco Beretta Piccoli) erfolgen auf elektronischem Weg. Die entsprechenden Unterlagen werden den ClubpräsidentInnen direkt zugestellt.

Unterlagen und Ersatzworkshop

Die Präsidenten elect erhalten per Post die wichtigen Informationen für das Jahr 2020-21.

Ich erwäge, einen Ersatzworkshop nur für die Präsidenten elect zu organisieren. Dieser soll mit dem Coronavirus kompatibel sein, d.h. kürzere Dauer und in kleinen regionalen Gruppen. Ich bitte die Präsidenten elect, Freitag den 27.3.2020 weiterhin freizuhalten. Weitere organisatorische Details folgen so bald wie möglich.

Distriktmotto “Wir sind Rotary: leben wir es!”

Der Coronavirus erlaubt uns nicht, das Distriktmotto, so wie ich es gehofft hatte, zu erleben. Ich zähle auf Ihr Verständnis und freue mich, Sie anlässlich der Ersatzworkshops oder spätestens meiner Clubbesuchen zu treffen.

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Gerne möchte ich Sie bitten, diese Kommunikation auch an Ihre Clubmitglieder weiterzuleiten.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familienangehörigen und Mitarbeitern weiterhin gute Gesundheit.

Cari saluti

Francesco

Care Amiche e cari Amici Rotariani e Rotaractiani, stimati Ospiti,

Vi comunico che d’intesa con il DG Hanspeter Pfister ho deciso di cancellare il PETS e l’Assemblea di Distretto del 27. e 28.3.2020 a Lugano.

Coronavirus: condizioni quadro

La situazione è in rapida evoluzione: il 7.3.2020 i nuovi casi di contagio da Coronavirus nella vicina Lombardia sono stati 1'000 in un solo giorno, il governo italiano ha valutato di mettere in quarantena tutta la vicina Lombardia, le autorità ticinesi hanno vietato qualsiasi manifestazione con più di 150 persone, ecc.

Rotary International e Distretti di Svizzera e Liechtenstein

Il 5.3.2020 il Rotary International ha reso noto che “la salute e la sicurezza dei nostri soci sono la nostra più grande priorità” e che “la cancellazione o il rinvio di riunioni relativi al Rotary potrebbero essere appropriati”. I tre Distretti Rotary di Svizzera e Liechtenstein hanno deciso di attenersi alle raccomandazioni del Rotary, di cancellare i loro PETS e Assemblee di Distretto e di trovare soluzioni alternative per formare i loro Presidenti eletti.

Punti statutari della nostra Assemblea di Distretto

I Club riceveranno i conti consuntivi 2018-19 (DG Roland Wunderli) e il budget 2020-21 del Distretto (DG Francesco Beretta Piccoli) e si esprimeranno per iscritto sul loro avvallo.

Documenti e Workshop sostitutivo

I Presidenti eletti riceveranno per posta informazioni importanti per l’anno 2020-21.

Sto valutando di organizzare un Workshop sostitutivo solo per i Presidenti eletti, compatibile con il Coronavirus, ossia di durata più breve in piccoli gruppi regionali. Chiedo ai Presidenti eletti di tenersi provvisoriamente a disposizione venerdì 27.3.2020, in attesa di comunicazioni precise che farò loro avere appena sarò riuscito a organizzarmi.

Motto distrettuale “Noi siamo Rotary: viviamolo!”

Il Coronavirus non ci permette di vivere il motto distrettuale come avevo sperato. Conto sulla Vostra comprensione e di incontrarVi in occasione del nuovo PETS sostitutivo o al più tardi in occasione della mia vista al Vostro Club.

Sono volentieri a Vostra disposizione per qualsiasi domanda.

Vi prego di diffondere questa notizia presso i soci dei Vostri Club.

Auguro buona salute a Voi, ai Vostri familiari e collaboratori e Vi porgo i miei più cordiali saluti.

Francesco

PETS + DV 2020 in Lugano

Dokumente im Anhang

La date limite d'inscription est dépassée