HERZLICHEN DANK FÜR EUER VERTRAUEN!

Dienstag, 1. Juni 2021

DG Francesco Beretta Piccoli

Liebe Rotarierinnen und Rotarier,

Liebe Rotaracterinnen und Rotaracter,

Dies ist mein zwölfter und letzter Governorbrief.

Die Governorbriefe (und die Covid-19) haben es mir ermöglicht, mich auf die Kommunikation nach innen zu fokussieren. Zusammen mit meinen Briefen habe ich Euch auch fast 50 News geschickt. Ich habe zudem durch 6 Artikel im Rotary-Magazin kommuniziert. Das neue Handbuch "Wichtige Informationen zum Rotary Distrikt 1980" ist für alle erhältlich (rotary1980.ch/de/documents/folder/show/7067).

Besonders wichtig ist die Kommunikation nach innen: Informierte Rotarier und Rotaracter sprechen spontan mit ihren nicht-rotarischen Partnern und Bekannten sowie mit Neurotariern über Rotary. Voraussetzung ist, dass sich Rotarier und Rotaracter informieren lassen.

Besonders erfolgreich war die Kommunikation nach innen mit dem Distriktprojekt "Räder, die die Welt bedeuten". Insgesamt wurden 5'000 Pasta-Packungen verkauft. Die meisten Clubs in unserem Distrikt haben mitgemacht und zusammen haben wir netto 100'000 CHF für das Projekt gesammelt. Ich bin sehr dankbar für Eure Unterstützung.

Der "Marathon" meiner 73 Clubbesuche (66 Rotary und 7 Rotaract) ermöglichte mir die interne Kommunikation. In allen Clubs wurde ich freundlich empfangen und konnte meine durch statistische Angaben gezielten Anregungen präsentieren und besprechen. Alle Clubs sind sehr vielfältig engagiert und in der Regel erfolgreiche Clubs im Sinne von Rotary. Dies ist eine der besten Erinnerungen an mein Governorjahr.

Durch die Kommunikation nach innen habe ich immer wieder versucht, unsere Clubs, Rotarier und Rotaracter zu sensibilisieren, das Distriktmotto 2020-21 in die Tat umzusetzen: Wir sind Rotary: leben wir es!

Ich bin mir bewusst, dass Covid-19 das Vereinsleben der Clubs ziemlich beeinträchtigt hat. Es hat grosse Anpassungsfähigkeit erfordert. Die Clubs haben weiterhin neue Mitglieder gefunden und haben gelernt, die Kontrapositionen innerhalb der Clubs zu entschärfen. Jeder, oder fast jeder, kann jetzt die Online-Tools für Treffen nutzen.

Covid-19 verwirrte auch das Distriktleben. 27 meiner Clubbesuche fanden virtuell statt. Alle Distriktveranstaltungen, die bis Ende Mai 2021 geplant waren, mussten online abgehalten werden. Einige Distriktanlässen mussten abgesagt werden. Leider waren es solche, die sich an die neuen Generationen richteten: der Jugendaustausch, das RYLA und das Neorotarier (und Neurotaracter)-Seminar auf Deutsch.

Ich möchte all jenen danken, die mit ihrem Engagement und ihren Beiträgen die erfolgreiche Durchführung der Distriktaktivitäten im Jahr 2020-21 ermöglicht haben: die Mitglieder des Vorstands, unsere Distriktsekretärin, Rot. Désirée Allenspach und viele andere.

Ich möchte mich bei den Rotariern und den Rotaractern bedanken, die im Jahr 2020-21 Chargen in ihren Clubs in echtem rotarischen Geist übernommen haben. Bravo!

Es war ein herausforderndes und bereicherndes Jahr für Sie und für mich.

Für das kommende Jahr 2021-22 wünsche ich Euch allen, Rotarier(Innen), Rotaracter(Innen) und Clubs alles Gute, viel Erfolg, gesund zu bleiben und Begeisterung für Rotary.

Ich bitte alle, sich an das für 2020-21 passende Motto von Rotary International zu erinnern: Rotary eröffnet Möglichkeiten.

Herzlichen Dank für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung.

Die neue Frau District Governor Ursula Schoepfer tritt ihr Amt am 1. Juli 2021 an. In aller Freundschaft wünsche ich ihr viel Freude und Glück! Toi! Toi! Toi!

P.S. 1: Werden wir nun aktiv, neue Mitglieder für Eure Clubs zu finden, um die rotarischen Werte mit ihnen zu teilen. Von Anfang Juli 2020 bis Ende April 2021 hatte unser Distrikt einen Nettozuwachs von 14 Rotariern. Ich danke Euch sehr!

P.S. 2: Ich bitte alle Clubs, meine monatlichen Newsletter an alle Mitglieder zu schicken, die keinen Zugang zur Website rotary1980.ch haben. Danke sehr im Voraus.

P.S. 3: Der Distrikt ist auf der Suche nach motivierten Rotarier(Inne)n, die bereit sind, in Distriktämtern zu arbeiten. Ihr seid herzlich eingeladen, Euch zu bewerben!

Cari saluti

Francesco