Frieden für die Ukraine

dimanche 6 mars 2022

DG Ursula Schoepfer

Das Undenkbare ist geschehen – ein Angriff auf die Ukraine, Krieg in Europa. Rotary ist eine der grössten wohltätigen Organisationen weltweit. Friedensförderung gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben. Wir stehen zu den Menschen in der Ukraine und werden alles in unserer Macht Stehende tun, um Hilfe und Unterstützung zu leisten und den Friedensprozess zu fördern.

Viele Aktionen und Initiativen sind bereits angelaufen. Trotz der schrecklichen Umstände müssen wir Ruhe bewahren, wir wollen Sinnvolles leisten. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, welche Hilfsaktionen wir planen. Ich erbitte mir speziell die Unterstützung unserer politisch tätigen Rotarierinnen und Rotarier. Helfen Sie uns, die Prioritäten richtig zu setzen.

Wir müssen es allerdings vermeiden, die Clubs in den betroffenen Gebieten mit Einzelanfragen zu überfordern. Der deutschsprachige Governorrat (DE, CH, AU) übernimmt mit einer Task Force die Koordination von Initiativen und Hilfsaktionen in derzeit drei Handlungsfeldern. Für den Distrikt 1980 bin ich die Ansprechperson:

• Flüchtlingshilfe in den Nachbarländern der Ukraine
  • Hilfe vor Ort in der Ukraine
  • Kontakte zur Zivilgesellschaft in Russland

Sehr viele Rotarier haben sich bereit erklärt, Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Hier bitte ich alle Clubs und Rotarier, sich mit ihren Kommunen in Verbindung zu setzen – es gibt bereits Listen, in die man sich eintragen kann. Es wäre falsch, wenn Rotary hier eine Parallelinfrastruktur aufbauen würde.

Wir haben in der vergangenen Woche mit der Spendenaktion «Ukraine» begonnen. Clubs und Privatpersonen, die für die Menschen in der Ukraine spenden möchten, bitten wir, Spenden folgendermassen zu tätigen. Ich werde euch über die Verwendung und die konkreten Projekte auf dem Laufenden halten:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1
IBAN CHF: CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer: 0233-215081.01D
Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A

Ganz wichtig ist der Vermerk des Spendenzwecks: «Ukraine»

Falls einer unserer Clubs direkte Kontakte zu einem der 60 Ukrainer Rotary Clubs hat und diesen unkompliziert unterstützt, ist das natürlich völlig in Ordnung. Bitte informiert mich in solchen Fällen, damit ich diese Informationen an die Task Force weiterleiten kann.

Hier die Stellungnahme von Rotary International zum Ukraine Konflikt.

Gerade in schwierigen Zeiten sollten wir an die jungen Generationen denken, deren Zukunft auf dem Spiel steht. Deshalb sollten wir die Zusammenarbeit von Rotary und Rotaract vermehrt fördern. Wir haben Vertreter von Rotaract interviewt und sie zu diesem Thema befragt. Im letzten Sommer fand zudem das erste Kids Camp statt, das grosse Leuchtturmprojekt von Rotaract, mit Unterstützung von Rotary. Kinder, die sonst keine Möglichkeit haben, Ferien zu machen, dürfen im Juli 2022 eine wunderbare Woche in Sarnen verbringen. Bitte lest in diesem Beitrag, wie die rotarische Gemeinschaft Rotaract unterstützen kann, um auch dem zweiten Kids Camp zum Erfolg zu verhelfen.

Dazu passt die Geschichte eines jungen Somaliers, der mit 14 Jahren in die Schweiz kam und sich dank ROBJ (Rotarier für die berufliche Integration Jugendlicher) eine neue Zukunft in unserem Land aufbauen konnte. Auch mit der Initiative ROBJI leisten Rotarier viel Gutes und Wichtiges für die junge Generation.

Das grosse Spendenprojekt von Shelter & Water bekommt angesichts der weltpolitischen Entwicklungen eine besondere Bedeutung. Katastrophen werden uns auch in der Zukunft begleiten, seien sie ausgelöst durch Naturgewalten oder leider auch menschengemacht. Hier geht es zum Update zum Galaabend vom 21. Mai und der geplanten Auktion von rotarischen Highlights: Dein Artikel zum Galaabend plus die Information Auktion

Und zu guter Letzt findet Ihr eine sehr schöne Einladung des RC Verbier St. Bernard zu einem Rotary-Treffen anlässlich des diesjährigen Verbier Festivals. Die virtuose chinesische Starpianistin Yuja Wang wird das Publikum mit ihrem Können und ihrer Ausstrahlung von den Sitzen reissen. Verbier Festival Schreiben Mögen die kommenden Wochen friedlicher werden!

Ursula