Our Future is Now

dimanche 4 septembre 2022

DG Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Derzeit erreichen uns traurige Nachrichten aus Pakistan: Ein Drittel des Landes steht wegen verheerenden Überschwemmungen unter Wasser. Laut Medienberichten sind 1000 Menschen den Fluten zum Opfer gefallen, eine halbe Million Menschen haben ihr Dach über dem Kopf verloren und 33 Millionen Menschen sind insgesamt von der Katastrophe betroffen. ShelterBox hat umgehend ein Team entsandt, um die Menschen vor Ort mit den nötigsten Hilfsgütern zu versorgen und einen Spendenaufruf gestartet.

Das Rotary-Monatsthema im September ist «Grundausbildung und Alphabetisierung». Rotarierinnen und Rotarier weltweit setzen sich mit verschiedenen Projekten für die Bildung ein, denn sie ist einer der sieben Schwerpunkte von Rotary International. Einerseits fördert Rotary junge Leute und andererseits setzen wir vor allem mit Rotaract auf junge Mitglieder.

Auch am diesjährigen Rotary Institute in Basel wird Rotaract eines der Hauptthemen sein, genauer gesagt «The Future of Rotaract» - passend zum Motto des Institutes, «Our Future is Now». Das Institute findet vom 2. bis 6. November 2022 im Hotel Mövenpick in Basel statt und wartet mit einem grossartigen Programm und rotarischer Prominenz auf. Auch Jennifer Jones, die erste Frau im Amt des Rotary International President wird am Institute dabei sein. Ich freue mich ganz besonders darauf - ein Rotary Institute in der Schweiz gibt es schliesslich nicht jedes Jahr!

Auch in diesem Beitrag geht es um Rotaract, genauer gesagt um die Zusammenarbeit zwischen Rotary und Rotaract. Junge Leute sind unsere Zukunft und auch das Weiterbestehen von Rotary hängt direkt vom Nachwuchs ab. Wir haben uns mit Patric Howald, Sprecher von Rotaract im Distrikt 1980, unterhalten und ihn gefragt, was Rotaracterinnen und Rotaracter von einer Mitgliedschaft bei Rotary erwarten.

Passend dazu möchten wir ein Angebot für Rotaract-Mitglieder des DACH-Raums vorstellen: die DEUKO (Deutschland-Konferenz). Es ist der Grossanlass von Rotaract im deutschsprachigen Raum. Die Organisatoren könnten sich auch einen Stand von Rotary Schweiz/Liechtenstein und Rotary Österreich vorstellen sowie Unternehmen als Sponsoren inklusive Werbung am Event.

Ein wichtiges Projekt im Bereich der Bildung in der Schweiz ist «Einfach besser! … am Arbeitsplatz», ein Projekt, dessen Ziel die Förderung der Grundkompetenzen bei erwachsenen Personen ist. Lest dazu das informative Interview mit Cäcilia Märki, Leiterin Grundkompetenzen beim SVEB und Beraterin beim Projekt «Einfach besser! … am Arbeitsplatz».

Am 24. Oktober ist Weltpoliotag und die neuesten Entwicklungen - der neue Polio-Fall in den USA und die Entdeckung von Polioviren im Abwasser in England - lassen aufhorchen. Um diese Fälle besser einordnen zu können, haben wir ein Update zu Polio verfasst.

Am diesjährigen Distrikt-Golfturnier spielten insgesamt 40 Golferinnen und Golfer für einen guten Zweck. Als neuer Organisator, entschied der Rotary Club Muttenz Wartenberg mit dem jährlichen Charity-Golfturnier das Kinderheim VULAMASANGO in Südafrika zu unterstützen.

Und zum Schluss möchte ich auf die aktualisierte Übersicht über kommende Veranstaltungen aufmerksam machen.

Christine

«Our Future is Now» ist das Motto des diesjährigen Rotary Institutes in Basel.