Update Ukraine-Hilfe der drei Rotary Distrikte in der Schweiz

Sunday, April 3, 2022

DG Ursula Schoepfer (Aktualisiert am: 09.05.2022)

Gleich nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine, als sich die verheerende Entwicklung abzuzeichnen begann, haben die drei Schweizer Rotary Distrikte 1980, 1990 und 2000 eine grosse Spendenaktion über die Rotary Stiftung Schweiz ins Leben gerufen.

Die Clubs und Rotarier haben grossartig und mit enormer Hilfsbereitschaft reagiert. Viele Rotarier engagieren sich privat auf ganz ausserordentliche Weise und Clubs haben Aktionen zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine, in den Nachbarländern und auch der Flüchtlinge hier in der Schweiz ins Leben gerufen. Ganz viele sind dem Spendenaufruf der drei Schweizer Distrikte gefolgt. Bis zum 1. April sind bereits CHF 366'000 an Spenden auf dem Sammelkonto «Ukraine» eingegangen. Das ist eine enorme Summe und ich möchte allen Rotariern und Clubs von ganzem Herzen danken.

Als Task-Force aller deutschsprechenden Distrikte sind wir sehr gut vernetzt, Bedürfnisse und Angebote werden auf einer gemeinsamen Website gemeldet. Hier in der Schweiz waren wir uns von Beginn an einig, dass wir sehr pragmatisch und schnell Gelder für Hilfsaktionen sprechen wollen.

Foto: Алесь Усцінаў via Pexels

Dabei ist die Unterstützung in Form von Lebensmitteln und vor allem auch medizinischen Gütern in die Ukraine im Fokus, aber auch Hilfe bei der Betreuung und Unterbringung von geflüchteten Menschen in den angrenzenden Ländern. Unsere Rotary Clubs haben uns von Anfragen für Hilfe berichtet, oftmals von Rotary Clubs in der Ukraine oder den Grenzländern. Es gibt aber auch Spitäler und andere Kontakte – wir verfolgen alle nach und versuchen, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Wir haben bereits CHF 192’155 an finanzieller Hilfe ausbezahlt. Anfragen können weiter an mich weitergeleitet werden, denn das Vergabekomitee bestehend aus den drei Schweizer Governors und PDG Hanspeter Pfister von der Wohltätigkeitsstiftung trifft sich jeweils in kurzen Abständen. Hier finden Sie eine Liste der bereits getätigten Hilfsaktionen: rss.rotary.ch.

Weitere Projekte in Bulgarien und Moldawien sind in Abklärung. Spenden können weiterhin einbezahlt werden auf folgendes Konto:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1
IBAN CHF:                   CH96 0023 3233 2150 8101 D