Besuche bei den Rotaract Clubs – eine bereichernde Erfahrung

dimanche 7 mai 2023

DG Christine Davatz

Während meines Amtsjahres habe ich nicht nur alle Rotary Clubs im Distrikt 1980 besucht, sondern auch die Rotaract Clubs. Das war sehr spannend und eindrücklich!

Junge interessierte und engagierte Leute kennen zu lernen, die Gutes tun wollen, und es auch tun, ist ein Privileg. Zusammen mit dem Rotaract-Distriktverantwortlichen Patric Howald durfte ich tolle Präsentationen des Jahresprogramms von kleinen, aber effizienten Rotaract Clubs miterleben, aber auch mal selbst Hand anlegen bei einem Hands-on-Einsatz. Eine wunderbare Erfahrung, mit jungen Leuten zu arbeiten, immer gefolgt von guten, interessanten Gesprächen. Dafür danke ich allen Rotaracterinnen und Rotaracter an dieser Stelle ganz herzlich.

Meine Schlussfolgerung daraus: Rotaract Clubs sind wichtig für unsere Zukunft, für Rotary selbst, aber auch für unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Deshalb mein Aufruf an Rotary Clubs: Geht auf diese jungen Leute zu, ladet sie ein, an eurem Programm teilzunehmen und vor allem, scheut euch nicht, euch auch das Programm der Jungen anzusehen auch dort hin und wieder mitzumachen. Es ist ein Geben und Nehmen und ich bin überzeugt, dass damit ein Teil unserer Nachwuchssorgen gelöst werden könnte.

Was ist Rotaract?

Rotaract eine globale Bewegung für junge Leute ab 18 Jahren, die nach innovativen Lösungen für die Probleme dieser Welt suchen. Als Teil der Rotary-Familie verfolgen Rotaract Clubs ähnliche Ziele und können sich dabei auf das Rotary-Netzwerk stützen. «Rotaract ist eine globale Bewegung für junge und jung gebliebene Menschen, die nach innovativen Lösungen für die Probleme der Welt suchen.» sagt Rotary International zu Rotaract.

Mehr zu Rotaract: https://www.rotary.org/de/get-involved/rotaract-clubs Webseite von Rotaract Schweiz / Liechtenstein: https://rotaract.ch/de/

DG Christine Davatz zu Besuch beim Rotaract Club Basel.