Gründung des ersten Themenclubs Wasser

þriðjudagur, 30. apríl 2024

Rolf Tresch, Alex Schär

Neben den klassischen lokalen Clubs, die das starke Fundament von Rotary sind, gibt es immer häufiger neue Clubmodelle. Dazu gehören auch Themenclubs. Unter Themenclub versteht man einen Rotary Club, der vor allem Lösungen für eine bestimmte Problematik findet und diese umsetzt. Themenclubs tragen in unserem heutigen Umfeld dazu bei, dass Rotary zeitgemäss und relevant ist. Sie bieten Mitgliedern die Möglichkeit, sich tiefergehend mit einem spezifischen Interesse und Projekten zu beschäftigen, die ihren Fachkenntnissen und Leidenschaften entsprechen. Themenclubs können auch neue Mitglieder mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen anziehen, was zu einer vielfältigen und dynamischen Rotary-Gemeinschaft beiträgt.

Wasser, sanitäre Grundversorgung und Hygiene ist einer der sieben Schwerpunktbereiche von Rotary, denn sauberes Wasser, sanitäre Einrichtungen und Aufklärung im Bereich Hygiene sind Grundvoraussetzungen für ein gesundes Leben und eine intakte Umwelt. Projekte zu diesen Themen tragen unter anderem zur Lebensrettung, Armutsbekämpfung und Bildungsförderung in vielen Teilen der Welt bei.

Wasserstation in Pakistan | Bild: Rotary International

Wasser, sanitäre Grundversorgung und Hygiene ist einer der sieben Schwerpunkte von Rotary. Bild: Rotary Internatinoal

In der Schweiz sind wir, was Wasser angeht, in einer glücklichen Position. Die Schweiz gilt als Wasserschloss Europas, denn sie ist eines der wasserreichsten Länder auf dem europäischen Kontinent. In unseren Bergen entspringen die grossen Flüsse Rhein und Rhone sowie wichtige Zuflüsse zu Po und Donau. Wir sind ein Land mit viel Erfahrung und Knowhow zum Thema Wasser und Gesundheit. Daher ist die Idee entstanden, den ersten Themenclub in unserem Distrikt zum Thema Wasser zu gründen.

Für diesen Themenclub möchten wir Neumitglieder gewinnen. Da der Themenclub über die Region hinausgeht, wird dieser wohl in erster Linie online ausgelegt sein und Präsenzmeetings nach Bedarf stattfinden.

Unterstützen Sie diese Initiative und geben Sie die Informationen zum Themenclub an potentielle Neumitglieder weiter. Interessenten können gerne direkten Kontakt aufnehmen mit:

Alex Schär
Governor 2023/24 Distrikt 1980
Mobile: +41 79 286 82 91
E-Mail: alex.schaer@rotary1980.ch

Rolf Tresch
Kommissionspräsident Mitgliedschaftsfragen
Mobile: +41 79 934 29 11
E-Mail: rolf.tresch@rotary1980.ch

Weitere Informationen zu Themenclubs sind unter https://rotary-themenclubs.org zu finden.