Der RC Aarau widmet sich dem Thema Neophyten

mánudagur, 16. september 2024

RC Aarau

Bei seinem Arbeitseinsatz am 7. Juni hat sich der RC Aarau mit jugendlicher Verstärkung dem Thema Neophyten gewidmet.

Hans-Ruedi Kunz vom Natur- und Vogelschutzverein Suhr hiess die Helfer willkommen und gab eine kurze Einleitung. Seit der Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 hätten sich, so Kunz, viele neue Pflanzenarten in der Schweiz etabliert. Insgesamt 730 Arten  – ob absichtlich eingeführt oder versehentlich eingeschleppt  – hätten sich inzwischen hier niedergelassen. Sie bereichern unsere Umwelt auf vielfältige Art und Weise.

Einige dieser Pflanzen sind mittlerweile zu beliebten Bestandteilen unserer Flora geworden. Die prächtige Rosskastanie und das farbenfrohe Kleine Springkraut sind nur zwei Beispiele dafür, wie Neophyten auch hierzulande den Gärten und Parks zusätzlichen Charme verleihen. Es gibt jedoch auch einige wenige Arten, die sich invasiv verhalten. Sie können sich stark ausbreiten und die einheimische Flora verdrängen. Mit einem gezielten und wohlüberlegten Umgang können wir das Beste aus diesen Pflanzenarten machen und gleichzeitig die wenigen problematischen Arten in Schach halten.

Der Kampf gegen die Neophyten läuft nun an und wird in den nächsten Jahren weitergehen. Die Anwesenden für das Thema zu sensibilisieren, war eines der Ziele des Arbeitseinsatzes.

Ehe sich die Helfer ans Werk machten, wurden sie ins Thema eingeführt. Bild: zvg