Ärmel hindärä litzä und schaffä!

þriðjudagur, 24. september 2024

Rot. Eveline Rölli/red

Ganz gemäss seinem Motto für den traditionellen jährlichen Hands-on-Einsatz «Ärmel hindärä litzä und schaffä!» legte sich der Rotary Club Unterwalden am 29. Juni ins Zeug.

Die motivierten Clubmitglieder unterstützten dieses Jahr eine leidgeprüfte Bauernfamilie bei der anspruchsvollen Alparbeit. Die Hauptaufgabe bestand darin, auf der Alpweide in Hanglage stark wuchernden Wacholder zu entfernen, den die Rinder meiden.

Trotz der ungewohnten und körperlich anstrengenden Arbeit, die die Mitglieder noch Tage später in Form von Muskelkater spürten, war der Tag erfüllt von Spass und guten Gesprächen. Der Club schätzt an solchen Einsätzen auch, dass man sich dabei von einer anderen Seite kennenlernt als bei den regelmässigen Clubtreffen.

Dieser Einsatz kam nicht nur der Bauernfamilie zugute, sondern stärkte auch den Zusammenhalt der Mitglieder. Man ging mit dem Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben, nach Hause.

Am 29. Juni griffen die Mitglieder des RC Unterwalden einer leidgeprüften Bauernfamilie unter die Arme. Bild: zvg