Distriktprojekt «Wildbienenhotel»

söndag 3 juli 2022

Der jüngste Rotary-Schwerpunkt ist der Umweltschutz. Rotary verpflichtet sich damit, «Aktivitäten zu unterstützen, die die Erhaltung und den Schutz der natürlichen Ressourcen stärken, die ökologische Nachhaltigkeit vorantreiben und die Harmonie zwischen Mensch und Umwelt fördern». Genau das hat sich District Governor Christine Davatz zu Herzen genommen und das Distriktprojekt «Wildbienenhotel» gestartet.

Wildbienen sind durch ihre Bestäubungsleistung ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems, indem sie die Pflanzenvielfalt fördern. In der Schweiz gibt es 600 Wildbienenarten, sie sind vom Aussterben bedroht. Da ungefähr 30 Prozent der Wildbienen auf bestimmte Pflanzenarten, -gattungen oder -familien spezialisiert sind, sind damit auch ‘’ihre’’ Pflanzen bedroht.

Das Überleben der Wildbienen hängt von drei Faktoren ab: dem Nistplatz, dem Baumaterial und dem Nahrungsraum. Nicht nur deren Vorhandensein ist wichtig, sondern auch, dass alle drei Bedingungen räumlich nicht zu weit voneinander entfernt sind. Unsere Landschaften und Gärten bieten leider nicht mehr die nötige Vielfältigkeit an Blumen und Pflanzen, die für das Überleben der Wildbienen notwendig sind. Flächen werden durch Strassen, Wege und Plätze immer mehr versiegelt, wodurch sich der Lebensraum Boden verringert.

Die sogenannten «Wildbienenhotels» bieten geeignete Lebensbedingungen für rund 30 bis 40 Wildbienenarten. Sie werden von den Bienen auf unterschiedliche Weise genutzt und bieten nicht nur Schutz vor Regen und Wind, sondern dienen auch der Überwinterungshilfe und werden als Nist- und Brutstätte genutzt. Nicht nur Bienen nutzen die Hotels, sondern auch Insekten, welche das Ökosystem im Garten erweitern und Schädlinge bekämpfen. Ein solches Wildbienenhotel ist also eine sinnvolle Investition und bietet die ideale Grundlage, um Wildbienen in Gärten, Schulen oder auf einem Balkon zu fördern.

Christine Davatz hat jedem Club ein solches Wildbienenhotel übergeben. Der Club kann anschliessend selbst entscheiden, wo er das Bienenhotel platziert. Am Ende dieses Beitrags finden Sie ein PDF-Dokument mit genauen Gebrauchsanweisungen für die Installation eines solchen Wildbienenhotels. Vorgesehen ist, dass wir am Ende des Amtsjahres an der Distriktkonferenz aufzeigen, wie die Clubs im Distrikt die Biodiversität fördern.

Damit wir eine möglichst umfassende Dokumentation erstellen können, freuen wir uns über Bilder und Berichte zum Wildbienenhotel Ihres Clubs. Für Einsendungen kann die folgende E-Mail-Adresse verwendet werden: medien@rotary2000.ch.

DG Christine Davatz übergab allen Clubs ein Wildbienenhotel