Stärnstunde 2023 - ein unvergessliches Piratenabenteuer für Kinder mit Langzeiterkrankungen

dinsdag 14 november 2023

Rot. Rolf Stalder, RC Bottmingen-Birseck

Es war einmal in einer Stadt, die von einem großen, mächtigen Strom namens Rhein durchquert wurde, ein Fest, das die Augen von Jung und Alt zum Leuchten brachte – die «Stärnstunde 2023»

In Basel, dieser urigen Stadt, wo Geschichten wie Flusswellen an den Ufern flüstern, regte ein besonderes Ereignis die Vorstellungskraft aller an. Als der Schatten des Abends sich über das Land legte, versammelten sich junge Freibeuter und ihre Gefährten an der Schifflände, ihre Gesichter voller Erwartung und Vorfreude, die Luft erfüllt vom Duft frischen Wassers und dem Lachen der Kinder.

Wie aus einem alten Märchenbuch erwacht, erschien das stolze Schiff «MS Rhystärn» geheimnisvoll und stolz in der Abenddämmerung. Über 130 mutige Kinder und Jugendliche, manche geplagt von teils schweren Krankheiten oder anderen Herausforderungen, stürmten unter der Flagge des furchtlosen Kapitän Nasenbär und seines getreuen Steuermanns Zwieback an Bord.

Auf dem Deck des Schiffes, unter dem silbernen Glanz des Mondes, zeigte die junge Mannschaft ihre Weisheit und ihren Witz bei einem Quiz voller Spass und Gelächter, um am Ende ihrer Reise den kostbaren Piratenschatz gerecht zu teilen. Für eine Nacht entkamen sie ihren alltäglichen Sorgen und wurden zu den wahren Herrschern des Rhystärn, während ihr Gelächter wie das Plätschern des Rheins in die Nacht hinausscholl.

Eine Piratin auf der MS Rhystärn. Bild: Marc Gilgen

Die rotarische Piratencrew der Stärnstunde 2023. Bild: Marc Gilgen

Die Theatergruppe aus Fabulosia in Reinach, mit Fabio Costacurta und Marcel Mundschin als Kapitäne der Heiterkeit, unterhielt die Besatzung –  sowohl die jungen als auch die alten Herzen – auf das Feinste. Und während die MS Rhystärn auf dem Rhein dahingleitete, von der Schifflände bis nach Kembs und Birsfelden und zurück, wurden die Piratinnen und Piraten mit Pasta und Kuchen, süss wie der Sieg, verpflegt und ihre Kehlen mit köstlichen Getränken befeuchtet. Auch zwischen den grossen Taten gab es allerhand Leckereien zu naschen.

In einem verwunschenen Winkel des Schiffes, der Foto-Box, wurden Erinnerungen festgehalten, so kostbar und dauerhaft, dass man sie mit nach Hause nehmen konnte, um den Zauber jener Nacht nie zu vergessen. Diese wunderbare Piratenfahrt war nicht das Werk von Meerjungfrauen oder Wassergeistern, sondern das Ergebnis der harten Arbeit der edlen Piraten der RCs Allschwil-Regio Basel, Angenstein und Bottmingen-Birseck, die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro UKBB handelten. Dank ihrer Bemühungen und der grosszügigen Spenden vieler Sponsoren konnten sie diesen Anlass ohne Kosten für die Teilnehmenden wahr werden lassen. Fotografisch wunderbar festgehalten wurde der Anlass dieses Jahr von Marc Gilgen. Das nachfolgende eindrückliche Video stammt von Patrick Kunz. Ein grosses Dankeschön an die beiden!

Zum Schluss, als die Sterne am Himmelszelt am hellsten strahlten, erhielt jedes Kind als Krönung seines Abenteuers einen «Bhaltis» von der Bäckerei Krebs, ein Schatz, der ihre Herzen höher schlagen liess. Mögen die Ströme des Rheins immer ihre Wege ebnen und der Wind der Stärnstunde ewig ihre Abenteuerlust beflügeln.

Hochachtungsvoll das OK der Stärnstunde, Hüter der Freude und Meister des unvergesslichen Festes

Stärnstunde 2023

Stärnstunde

«Stärnstunde» sind Anlässe, die Kindern und Jugendlichen mit Langzeiterkrankungen oder anderen Einschränkungen einige unbeschwerte und fröhliche Stunden bescheren. Initiiert wurde sie 2015 von Rotarierin Ariane Laeuchli (RC Allschwil - Regio Basel) als ein Schulfreund ihres Sohnes im Alter von 12 Jahren unheilbar an Krebs erkrankte. Zusammen mit Freunden und ihren Kindern erfüllte sie ihm seine (bescheidenen) letzten Wünsche – sozusagen die erste Stärnstunde. Die Krankheit zeichnete den Jungen stark, weshalb er nicht mehr viel Zeit unter Leuten verbrachte, zu gross war die Scham. An den Anlässen der Stärnstunde haben alle Teilnehmenden ein Handicap, weswegen sie ungezwungen und entspannt zusammen Zeit verbringen können. Die Stärnstunde findet einmal pro Jahr statt, entweder in Form eines Zoobesuchs oder eines Piratenabenteuers auf dem Rhein. Sie wird durch Rotarierinnen und Rotarier der drei Basler Rotary Clubs Basel - Regio Allschwil, Angenstein und Bottmingen-Birseck in Kooperation mit der Stiftung «Pro UKBB» ermöglicht.