District Internet & Communication Officer (DICO) gesucht

maandag 26 februari 2024

Jan Trnka, DICO 1980

Der Distrikt 1980, der auch für die Unterstützung der Clubs bei der Nutzung von Polaris verantwortlich ist, sucht Verstärkung: ein neuer DICO und dessen oder deren Stellvertretung werden gebraucht.

Die kollaborative Web-Plattform Polaris wird seit drei Jahren in der Schweiz genutzt. Sie trägt dazu bei, dass die Clubs und die Distrikte besser kommunizieren können und die Organisation des rotarischen Lebens vereinfacht werden kann. Diese Plattform braucht engagierte Mitglieder, welche die Clubs bei der Nutzung unterstützen und das Bindeglied zur Polaris-Entwicklung sind.

Seit fünf Jahren widme ich mich vollständig meiner Aufgabe als Polaris Produkt Manager, kann aber ab dem 1. Juli 2024 die Funktion des DICOs im Distrikt 1980 nicht mehr ausfüllen. Auch mein Stellvertreter Rolando Vonlanthen muss seine Aufgabe aus beruflichen Gründen abgeben. Der dritte DICO Sergio Caneve bleibt im Amt und wird weiterhin die E-Mail-Anfragen der Clubs beantworten.

Die Wichtigkeit von guter Kommunikation mit den Clubs hat massiv zugenommen. So auch die Wichtigkeit Polaris gut zu kennen. Helfen Sie den Clubs, Polaris besser zu nutzen und das Club-Leben einfacher zu machen. Vielleicht sind gerade Sie dafür prädestiniert?

Was Sie mitbringen:

• Sie sind Mitglied eines Rotary Clubs im Distrikt 1980.
  • Sie haben ein Faible für IT und Technik, haben aber nicht zwingend ein Studium in dieser Fachrichtung absolviert.
  • Sie haben als Polaris-Administrator oder CICO in Ihrem Club bereits Bekanntschaft mit Polaris gemacht und sind ein Fan geworden.
  • Sie können sich vorstellen, in den nächsten Jahren (mindestens zwei oder mehr) circa 40 Stunden pro Jahr für Rotary zu investieren.

Was Sie erwarten dürfen:

• Sie betreuen Rotary und Rotaract Clubs im Distrikt 1980 in ihren Belangen rund um Polaris.
  • Sie organisieren jährlich 1-2 Online-Workshops für die Schulung der Club-Administratoren und führen diese durch.
  • Sie pflegen ein enges Verhältnis zum Distriktsekretariat, zu den Governors, Assistent Governors sowie zu den Mitgliedern des Beirates und unterstützen sie bei ihrer Tätigkeit.
  • Sie nehmen an zwei Beiratsitzungen pro Jahr teil.
  • Sie halten einen Vortrag über Polaris an den PETS und motivieren neue Präsidenten, Polaris besser in ihren Clubs einzusetzen.
  • Sie nehmen an dem Jahrestreffen der DICOs mit dem Polaris-Team teil und tauschen sich über die Bedürfnisse der Clubs mit dem Team aus. So können Sie Ihren Einfluss auf die Entwicklung des Produktes geltend machen.
  • Sie haben Zugang zu dem Ticketing-System RedMine, wo Sie die Entwicklung von Polaris mitverfolgen können. Sie können dort  Anregungen und Probleme platzieren und auch Unterstützung vom Polaris-Team anfordern.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann melden Sie sich doch ganz unverbindlich bei mir (jan.trnka@rotary.ch). Der Distrikt 1980 freut sich auf Sie!

Der Distrikt 1980 sucht einen neuen DICO.