Engere Bande zwischen Rotaract Basel und den Rotary Clubs

donderdag 21 maart 2024

Melanie Krause, Rotaract Basel

Der Rotaract Basel hat sich dieses Jahr als Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit den Rotary Clubs in Basel und der umliegenden Region auszubauen. Er setzt sich aktiv dafür ein.

Zu Beginn des Jahres wurden alle Rotary Clubs in Basel und der Region kontaktiert und angefragt, ob der Rotaract Basel bei einem Lunch oder Event vorbeikommen und zwei zukünftige Events vorstellen könnte. Ziel ist es, dass die Rotarier den Rotaract Basel sowie dessen geplante Events kennenlernen und die Verbindungen zwischen den Clubs gestärkt werden. Durch die Zusammenarbeit können die Mitglieder des Rotaract Basel und der Rotary Clubs ihre Kräfte bündeln und gemeinsam einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. Zu den geplanten Events gehört ein Neumitgliederevent am 13. April im Igelsaal im Kanenfeldpark ab 16 Uhr, gefolgt von unserem jährlichen sozialen Event am 27. April. Bei diesem Anlasse werden Blutspenden gesammelt und gleichzeitig Grillverkäufe organisiert, deren Erlös an ROKJ Basel gespendet wird.

Diese Veranstaltungen bieten nicht nur eine Gelegenheit, die Arbeit des Rotaract Basel zu präsentieren, sondern auch potenziellen neuen Mitgliedern die Möglichkeit aufzuzeigen, sich zu engagieren und einen Beitrag an die Gemeinschaft zu leisten und den rotarischen Gedanken weiterzugeben. Die Reaktionen der Rotary Clubs waren äusserst positiv. Viele Clubs haben den Rotaract Basel herzlich empfangen und ihrerseits zu ihren Veranstaltungen eingeladen. Diese persönlichen Treffen bieten eine ideale Gelegenheit für interessante Gespräche und den Austausch von wichtigen Fragen, wie beispielsweise das Aufnahmeverfahren für Rotaractors, die den Sprung zu Rotariern machen möchten. Die Vielfalt der Regelungen und Prozesse in den verschiedenen Clubs ist dabei ein häufiges Thema.

Bis im April sind weitere Präsentationen und Treffen geplant, um die Beziehungen zwischen Rotaract Basel und den Rotary Clubs in Basel und der Region weiter zu festigen. Die gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit sind wichtig, um gemeinsame Ziele zu erreichen, voneinander zu profitieren und die Gemeinschaft zu stärken. Der Rotaract Basel freut sich sehr über die herzliche Aufnahme und den konstruktiven Austausch mit den verschiedenen Rotary Clubs. Diese Partnerschaften sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer noch stärkeren und vernetzten Gemeinschaft.

Der Rotaract Club Basel möchte sich mehr mit den Rotary Clubs der Region vernetzen. Foto: Logan Henchoz