UNSERE MOTTOS!

Monday, March 1, 2021

DG Francesco Beretta Piccoli

Die zwei Mottos von Rotary International lauten: “Selbstloses Dienen” (auf Englisch: Service Above Self) und “Wer anderen dient, gewinnt auch für sich selbst” (auf Englisch: One Profits Most Who Serve). Das erste ist das Hauptmotto von Rotary.

Diese Mottos finden sich weder in der Verfassung und Satzung von Rotary International noch in der einheitlichen Verfassung, die für alle Clubs weltweit gilt. Sie sind in der Sammlung der allgemeinen und dauerhaften Bestimmungen von Rotary International, d.h. im Rotary Code of Policies (Artikel 34.080), zu finden.

Was ist mit “Selbstloses” gemeint? PDG Carlo Michelotti erklärte dies in der Februar 2019 Ausgabe unseres Rotary Magazins: Wir als Rotarier(Innen) "sollten unsere persönlichen Positionen zurückstellen, auch wenn wir sie für richtig halten, und die Meinungen anderer sowie die Prinzipien des friedlichen und demokratischen Zusammenlebens respektieren“.

Schon auf der ersten Rotary International Convention 1910 in Chicago erläuterte Rot. Arthur F. Sheldon: “nur korrektes Verhalten anderen gegenüber wird sich auszahlen”.

Ich lege die Seite auf Deutsch “Die beiden offiziellen Mottos von Rotary“ der Website von Rotary International bei. Viel Spaß beim Lesen!

Werden wir nun aktiv, neue Mitglieder für Eure Clubs zu finden, um die rotarischen Werte mit ihnen zu teilen. Ich danke Euch sehr!

P.S. 1: Ich bitte alle Clubs, meine monatlichen Newsletters an alle Mitglieder zu schicken, die keinen Zugang zur Website rotary1980.ch haben. Danke sehr!

P.S. 2: Der Distrikt ist auf der Suche nach motivierten Rotarier(Inne)n, die bereit sind, in Distriktämtern zu arbeiten. Ich füge die freien Stellen bei. Ihr seid herzlich eingeladen, Euch zu bewerben!

Francesco

Francesco Beretta Piccoli, Governor 2020-21 des Rotary Distrikts 1980

rotary.fbp@bluewin.ch, mob.: 079 247 40 44, www.rotary1980.ch

Link: rotary.org/de/history-rotary-mottoes


Was ist mit "service above self" gemeint"?