DIE FÜNF DIENSTZWEIGE VON ROTARY

Thursday, April 1, 2021

DG Francesco Beretta Piccoli

Die fünf Dienstzweige von Rotary sind die Grundlage des Clublebens und bilden die Basis der Clubaktivitäten.

1. Der Clubdienst umfasst die Aktivitäten, die jeder Rotarier in seinem Club durchführen sollte, um zu sorgen, dass der Club gut funktioniert und um die Freundschaft unter den Mitgliedern zu fördern.

2. Der Berufsdienst fordert jeden Rotarier, sich mit Integrität zu beschäftigen, seine Fähigkeiten bei den Dienstprojekten und -aktivitäten seines Clubs einzusetzten und die Würde jeder nützlichen Tätigkeit, die den Wert des Dienstideals verbreitet, anzuerkennen.

3. Der Gemeindienst regt Rotarier dazu an, sich an Clubinitiativen zu beteiligen - manchmal in Zusammenarbeit mit anderen Partnern -, die dem öffentlichen Interesse der Gemeinschaft dienen, an dem sich die Clubs befinden.

4. Der Internationale Dienst umfasst die Aktivitäten von Rotariern zur Förderung von Völkerverständigung, Toleranz und Frieden durch die Mitarbeit in internationalen Projekten und Initiativen, die von ihren Clubs zu Gunsten von ausländischen Gemeinschaften durchgeführt werden.

5. Der Jugenddienst ermöglicht es Rotariern und ihren Clubs, einen positiven Einfluss auf Jugendliche und junge Erwachsene durch die Entwicklung von Leadership auszuüben, z.B. durch die Teilnahme an Projekten und Tätigkeiten.

Ich ermuntere die Clubs, die fünf rotarischen Dienste in ihren Programmen gleichmäßig zu verteilen, z.B. durch die Einbeziehung des Berufsdienstbeauftragten des Clubs in die Programmvorbereitung.

Ich ermuntere die Clubs wissen zu lassen, dass ein Plauderlunch ohne Referate ein Teil des Clubdienstes von Rotary ist, da es dazu beiträgt, Freundschaften unter den Mitgliedern zu entwickeln.

Ich ermuntere die Clubs, Jugendliche zum Beitritt zu Rotaract und zur Teilnahme am RYLA und am Jugendaustauschprogramm zu bewegen, da dies alles Aktivitäten sind, die zum rotarischen Jugenddienst gehören.

Werden wir nun aktiv, neue Mitglieder für Eure Clubs zu finden, um die rotarischen Werte mit ihnen zu teilen. Ich danke Euch sehr!

P.S. 1: Ich bitte alle Clubs, meine monatlichen Newsletters an alle Mitglieder zu schicken, die keinen Zugang zur Website rotary1980.ch haben. Danke sehr im Voraus.

P.S. 2: Der Distrikt ist auf der Suche nach motivierten Rotarier(Inne)n, die bereit sind, in Distriktämtern zu arbeiten. Ihr seid herzlich eingeladen, Euch zu bewerben!

Francesco

Francesco Beretta Piccoli, Governor 2020-21 des Rotary Distrikts 1980

rotary.fbp@bluewin.ch, mob.: 079 247 40 44, www.rotary1980.ch

Link: my.rotary.org/de/guiding-principles