Governorbrief April 2020

woensdag 1 april 2020

Hanspeter Pfister, DG

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

Euer Governor ist tief beeindruckt, wie schnell sich unser Leben im März 2020 geändert hat. Weltweit hat die Covid-19-Krise unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Trotz der Massnahmen der Regierungen steigen die Fallzahlen täglich erschreckend an. Das öffentliche Leben ist fast vollständig zum Erliegen gekommen. Und niemand weiss, wie lange diese Notsituation anhalten wird.

Auch unser rotarisches Leben ist durch die Absage der wöchentlichen Meetings in unseren Restaurants voll betroffen. Wir Governors der D1980 und 2000 haben eine Information an alle Clubpräsidenten über Massnahmen für Rotary Clubs verfasst und zugestellt.

Gerade in dieser schwierigen Zeit ist die Kommunikation unter Rotariern wichtig. Rufe einen rotarischen Freund an und frage ihn, wie es ihm geht. Oder noch besser, biete eine Hilfestellung für diejenigen an, welche das Haus nicht mehr verlassen dürfen oder sollen. Der RC Aarau macht das vorbildlich, weitere Clubs melden mir auch solche Hilfsaktionen.

« Aufgrund der aktuellen Situation fallen unsere Treffen aus und es herrscht plötzlich jene "gähnende Leere" in den Kalendern, welche wir uns wohl schon oft herbeigesehnt haben. Von einem Tag auf den anderen sind wir von Verpflichtungen entbunden, welche uns doch so wichtig erschienen und wir merken alle: "Es fehlt etwas"! Damit nicht ganz alles fehlt rufe ich Euch dazu auf: Nehmt doch wieder mal Kontakt auf mit jemandem dem es gleich gehen könnte, ja gar isoliert ist – ein Telefon oder Mail kann für beide Seiten ein "Aufsteller" sein! «

Was Covid-19 für die Rotary Foundation bedeutet, kann im neuen Foundation Letter an die Präsidenten und in der Beilage nachgelesen werden.

Die Krise bietet auch für alle Clubs die Chance, erstmals ein online-Meeting durchzuführen. Eine Möglichkeit dazu bietet die Software FreeConferenceCall. Die Clubpräsidenten wurden am 20.3. mit der beiliegenden Anleitung darüber informiert. Eine andere Software ist ZOOM, unsere Erfahrungen damit sind sehr gut. Mit dem Code ZOOMROTARY erhalten Rotary Clubs 20% Rabatt auf die Monatsgebühr! Die Anleitung liegt ebenfalls bei.

Leider musste das während drei Jahren vorbereitete Benefizkonzert Rotary Stiftung Schweiz abgesagt werden. Über die Rückforderung oder Spende der gekauften Karten orientieren wir auf der Homepage. Die Erlöse aus den gespendeten Karten gehen an die drei Projekte gemäss Homepage. Über die Konzertkosten verhandeln wir mit unseren Vertragspartnern und den Sponsoren. Das Resultat werde ich an der Distriktversammlung mitteilen.

Das PETS und die Distriktversammlung in Lugano mussten verschoben/abgesagt werden. Das PETS wird regional im Mai/Juni nachgeholt werden, Informationen dazu folgen von den Assistant Governors an die Präsidenten elect. Die Anmeldungen sind nun offen in der Agenda des Distriktes.

Ich empfehle allen CICO's der Clubs die Teilnahme am online-Meeting vom 18.4.2020!

Der Run for Water in Luzern wurde auch abgesagt. Die bezahlten Teilnahmegebühren werden auf den nächstjährigen Lauf am 24. April 2021 übertragen.

Zum Schluss: Ob die Distriktkonferenz vom 26. Juni 2020 in Einsiedeln oder online durchgeführt werden wird, werden wir im April entscheiden. Die online-Anmeldung ist bis Ende Mai offen. Das Einsiedler Welttheater wollten wir am Abend besuchen - dieses wurde aber auf 2021 verschoben.

Nun wünsche ich Euch vor allem gute Gesundheit und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit!

Online-Meeting Schema

Dokumente im Anhang