Roland Giger von ROKJ im Interview

Sunday, January 2, 2022

Janine Keller

ROKJ ist ein wichtiges, rotarisches Projekt, welches lokal viel bewegt. Wir haben uns mit unserem Kommissionspräsidenten, Roland Giger über aktuelle Entwicklungen bei ROKJ unterhalten. 

Wofür setzt sich ROKJ ein?

ROKJ (Rotary, Inner Wheel und Rotaract für Kinder und Jugendliche) unterstützt wirtschaftlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, indem sie in ihren Begabungen und Fähigkeiten gefördert werden, damit ihre Integration in die Gesellschaft verbessert werden kann. Wir finanzieren die Teilnahme an Lager der Schulen, an Deutschkursen, am Musikunterricht und bei sportlichen Aktivitäten in Vereinen. Auch Jugendliche werden während der Lehre begleitet und unterstützt und sogar bei Behinderungen und Krankheiten können Gesuche eingereicht werden. Konkrete Beispiele finden Sie auf unserer Website. Seit dem Jahr 2012 wurden im Distrikt 1980 insgesamt 513 Gesuche bewilligt und über 330'000 Franken an Unterstützungsgeldern gesprochen. Der Rotary Club Zofingen, in welchem ROKJ seit 2012 aktiv ist, hat davon allein 164’000 Franken bezahlt. Der Club feiert in diesem Jahr das 10-jährige ROKJ-Jubiläum, wozu wir ihm herzlich gratulieren. Die anderen Regionen unseres Distrikt 1980 wurden alle erst nach 2018 gegründet.

Wie hat die Pandemie die Arbeit von ROKJ beeinflusst?

Die Anzahl der Gesuche, vor allem von Schulen, war während Corona rückläufig, weil etliche Lager (Ski-, Sport-, Musiklager, etc.) nicht durchgeführt werden konnten. Dasselbe gilt auch für Vereine. Mit den Sozialämtern blieben wir dagegen rege in Kontakt. Auch einige Benefizveranstaltungen, mit denen wir normalerweise viele Spenden sammeln, konnten nicht durchgeführt werden. Die zweite im März 2021 geplante Zusammenkunft der ROKJ-Koordinatoren unseres Distrikts konnte erst im November 2021 durchgeführt werden. Diese Konferenz wird sehr geschätzt, weil sie eine wertvolle Plattform für den Erfahrungsaustausch unter den ROKJ-Regionen ermöglicht. Die nächste Zusammenkunft wird im Frühling 2022 stattfinden.

Wie kann ROKJ unterstützt werden?

In zwei wesentlichen Bereichen, einerseits ist das die ideelle und anderseits die finanzielle Unterstützung. Mit ideell meine ich zum Beispiel Mund-zu-Mund-Propaganda und Artikel und Auftritte in den Medien und auf Social Media. Ebenso wichtig ist, dass die Vertreter*innen der ROKJ-Regionen, welche die Unterstützungsgesuche bearbeiten Informationen jeweils zurück in die Clubs tragen und damit die Mitglieder auf dem Laufenden halten. Die Mitglieder sollen wissen, was bei ROKJ läuft und was mit den Spenden alles bewirkt wird. Finanziell sind es Benefizaktionen (Konzerte, Golfturniere, Anlässe mit Promis, etc.). Aber auch jede einzelne Spende, zum Beispiel zum Geburtstag, zu Jubiläen oder einem besonderen Ereignis, ist wertvoll.

Was steht aktuell bei ROKJ an?

Da Gesuche nur an eine Region eingereicht werden können, ist es wichtig, dass wir auf möglichst viele Rotary Clubs in möglichst allen Teilen unseres Distrikt-Gebietes zählen können. Aktuell sind wir im Distrikt 1980 mit 27 Rotary Clubs, 1 Rotaract und 1 Inner Wheel Club in 13 Regionen in 522 Gemeinden aktiv. Die grösste Region ist das Tessin. Es gibt aber noch immer ‘’weisse Flecken’’ im Gebiet unseres Distrikts, wo ROKJ noch Fuss fassen sollte. Zwei grosse Regionen, die noch fehlen und aus denen oft Anfragen bekommen, ist die Stadt Basel und die Region Luzern. Ausserdem möchten wir auch bestehende Regionen erweitern. Es gibt noch Entwicklungspotenzial in unserem Distrikt! Deshalb soll ROKJ 2022 in allen Clubs vorgestellt werden, welche sich für ROKJ interessieren und die sich mit einer Gründung einer ROKJ-Region befassen.

Sie haben einen Wunsch für ROKJ für das Jahr 2022, welcher ist das?

Mein grösster Wunsch wäre natürlich, dass Corona bald bewältigt werden kann und wir bald wieder zum «courant normal» zurückkehren können. Dazu wünsche ich mir auch, dass im kommenden Jahr zwei bis drei neue Regionen entstehen, oder zumindest die Basis dafür geschafft werden kann – zum Wohle benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Vielen Dank für das Interview, Roli!

Für weitere Auskünfte zu ROKJ steht Rot. Roland Giger gerne unter roli.giger@bluewin.ch zur Verfügung.

ROKJ