Das sind die Assistant Governors im Distrikt 1980

Sunday, June 5, 2022

Wir fanden, dass es an der Zeit ist, einmal unsere sieben Assistant Governors vorzustellen, denn ohne ihr Engagement wäre unser Distrikt nicht, was er ist. Wir haben sie bei der Gelegenheit gefragt, welches ihr Highlight des Rotary-Jahres 2021/22 ist und worauf sie sich im Nächsten freuen.

Die 7 Assistant Governors im Distrikt 1980

Guido Roesch, Assistant Governor der Region Luzern

Guido Roesch - Assistant Governor der Region Luzern

Mitglied des RC Sursee, CEO und VR der «RSK Elektro AG» in Sursee

Wenn es einen «Primus inter pares» gäbe, dann gehörte diese Rolle Guido. Er ist der Dienstälteste unter den Assistant Governors und leistet seit Jahren unglaublich viel, um zukünftige Clubpräsidenten in unserem Distrikt gut auf ihr Amt vorzubereiten.

Guidos Highlight des vergangenen Jahres: «Ich war im letzten Jahr wieder über die Diversität der Clubs und deren Engagement beeindruckt. Auch die Arbeit, die im Beirat und im ganzen Distrikt 1980 im Hintergrund geleistet wird, ist einfach toll.»

Sein Ausblick: «Im nächsten Amtsjahr wünsche ich mir, dass es uns gelingt, wieder alle Rotary-Mitglieder zu aktivieren und zu motivieren, so mitzumachen, wie vor der Pandemie.»

Nach vielen Jahren möchte Guido sein Amt am 30. Juni 2023 weitergeben und freut sich, wenn Interessierte sich bei ihm melden.

Simone Tacheron – Assistant Governor Region Baselbiet Fricktal

Mitglied des RC Gelterkinden-Oberbaselbiet, Fachfrau für Intensivpflege

Simone unterstützt als Assistant Governor seit Jahren eine ganze Reihe von Governors und ist bekannt für ihr grosses Herz und den unermüdlichen Einsatz für «ihre» Clubs.

Simones Highlight des vergangenen Jahres: «Trotz widriger Umstände und der Herausforderung, einzelne Mitglieder wieder ins Clubleben einzubinden, beeindruckten mich die Clubs mit ihrem Engagement und mit ihren vielen Ideen. Auf diesem Weg möchte ich sie weiterhin unterstützend begleiten.»

Simone Tacheron, Assistant Governor Region Baselbiet Fricktal

P.D. Becker Assistant Governor der Region Aargau

Paul-David Becker, genannt P.D. – Assistant Governor der Region Aargau

Mitglied des RC Baden, Inhaber der Strategie-Beratung «BSP International AG» in Baden

Seit vielen Jahren aktiv im Distrikt, als Assistant Governor, aber auch als Mitglied der RYLA-Kommission, wächst er den jungen Teilnehmern jedes Jahr schnell als charismatischer und witziger Seminarleiter ans Herz.

P.D. gibt sein Amt am 30. Juni an Chantal Moerker, RC Reusstal weiter. Willkommen im Club, liebe Chantal!

Andrea Bartl - Assistant Governor der Region Innerschweiz

Mitglied des RC Einsieden, Inhaberin «Andrea Bartl-Hiller, Betriebswirtschaftliche Beratung, Coaching»

Andrea führt seit Jahren die District Governors mit Feingefühl und Engagement durch unsere stolzen und tief verwurzelten Clubs in der Zentralschweiz.

Andreas Highlight des vergangenen Jahres: «Begeistert hat mich, mit welch grossem Engagement und kreativen Ideen die Clubs nach der Pandemie die Präsenz der Mitglieder und die vielfältigen Projekte wiederbelebt haben.»

Ihr Ausblick: «Mein Ziel fürs nächste rotarische Jahr ist, für die Organisation club-übergreifender Anlässe, Treffen und Projekte (und deren mögliche Förderung durch District Grants) zu werben und in den Clubs noch stärker zu thematisieren.»

Andrea Bartl, Assistant Governor der Region Innerschweiz

Daniel Jüni, Assistant Governor der Region Solothurn

Daniel Jüni - Assistant Governor der Region Solothurn

Mitglied des RC Solothurn, Inhaber und Geschäftsleiter der «Mister Cool AG», Zuchwil, The Swiss House of Ice

Daniel ist für seine Firma täglich unterwegs und kennt jeden Winkel seiner Region. Er kennt Stadt und Land gleichermassen gut und ist seit Jahren ein gerngesehener Gast in all unseren Solothurner Clubs.

Daniels Highlight des vergangenen Jahres: «Mich hat beeindruckt, wie die Schweizer Wirtschaft die zwei Corona Jahre gemeistert hat und mit viel Schwung und Elan ins neue Jahr gestartet ist.»

Sein Ausblick: «Wenn rotarische Freundschaft und Gedankenaustausch eine Zukunft haben sollen, muss das Thema physische Präsenz wieder auf die Tagesordnung. Das Statement von einem Rotarier aus Deutschland triffts auf den Punkt und gilt auch für mich!»

Isabelle Maulaz Frauenknecht - Assistant Governor der Region Basel-Stadt

Mitglied des RC Allschwil-Regio Basel, Juristische Unternehmungsberatung

Isabelle hat ihren juristischen Background schon sehr oft dem Distrikt und vielen Clubs bei Fragen zur Clubverfassung zur Verfügung gestellt. In der Stadt Basel ist sie sehr gut vernetzt!

Isabelles Highlight im vergangenen Jahr: «Am meisten beeindruckt hat mich im letzten Jahr die physischen Zusammentreffen mit den vielen Rotarierinnen und Rotariern, das Gefühl der Verbundenheit und Freude und das Erleben des vielfältigen Engagements, des gegenseitigen Respekts und Wohlwollens.»

Ihr Ausblick: «Ich freue mich auf die weitere gute rotarische Zusammenarbeit und die Vertiefung der Beziehungen. Ich werde das Gelingen von Projekten tatkräftig unterstützen.»

Auch Isabelle wird ihr Amt am 30. Juni 2023 weitergeben – meldet euch bei ihr, falls ihr Interesse habt.

Isabelle Maulaz Frauenknecht, Assistant Governor der Region Basel-Stadt

Tiziano Allevi, Assistant Governor der Region Tessin

Tiziano Allevi - Assistant Governor der Region Tessin

Mitglied des RC Mendrisiotto, Finanzberater

Tiziano leistet unschätzbare Dienste, um die Tessiner Clubs zu beraten und im Distrikt 1980 zu integrieren. Seine Übersetzungen aller Distriktnachrichten erledigt er oft noch am gleichen Tag. Er leistet enorme Unterstützung für deutschsprachige Governors, wenn es um kulturelle Eigenheiten unserer Freunde im Tessin geht.

Tizianos Highlight des vergangenen Jahres: «Ich kann mich an Zeiten erinnern, als die stolzen Tessiner Clubs sich nicht allzu sehr an Vorgaben gehalten haben. Allerdings waren die Ergebnisse ihrer Aktionen oft so, dass man anerkennend sagen musste, «d’Tessiner sin guet gsi». Das Resultat zählt, auch bei Rotary!»

Sein Ausblick: «Für die Zukunft erhoffe ich mir eine verstärkte Verbundenheit mit dem rotarischen Rad. Das wird den Zusammenhalt der Clubs weiter stärken, es dient auch der Pflege der Freundschaft in den Clubs».

P.S. Die italienische Version seiner Kurzbotschaft ist die Originalversion und sei für Tessiner Rotarier viel besser geeignet, die deutsche Übersetzung sei "zu brav"!

Wir möchten uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei allen Assistant Governors für ihren unermüdlichen und wertvollen Einsatz bedanken.