Anlass am Weltpoliotag in Liestal rege besucht

viernes, 3 de noviembre de 2023

Rot. Sandra Ischi, RC Liestal

Am 24. Oktober, dem Weltpoliotag, organisierten neun Rotary Clubs der Region Baselbiet-Fricktal gemeinsam einen Anlass mit Mittag- und Abendessen sowie einer Lesung des bekannten Filmredaktors Alex Oberholzer, um auf die Bedeutung der vollständigen Ausrottung von Polio aufmerksam zu machen.

Die Aktion im Spittelerhof in Liestal war ein voller Erfolg. Was aus einem inspirierenden Treffen einiger Präsidenten und Programmverantwortlichen der Rotary Clubs der Region Baselbiet-Fricktal im Juni als Idee entstanden ist, hat sich zu einem grossartigen Anlass entwickelt. Entsprechend dem Jahresmotto unseres DG Alex Schär – «Gemeinsam stärker» – haben wir unsere Kräfte und Möglichkeiten gebündelt: Die rotarische Freundschaft wurde gepflegt und gemeinsam zahlreiche Gäste bewirtet. Das feine, traditionelle Essen von Rotarier Urs Aebi und seinem Team wurde sehr geschätzt, gelobt und passte hervorragend.

Trotz Regen und herbstlichen Temperaturen herrschte im Festzelt reges Treiben. Es wurden Polio-Briefmarken und Polio-Tulpen verkauft, Informationsmaterial verteilt, frische Rotary-Waffeln gebacken, die herrlich dufteten und die Besucher zum Kuchenstand lockten, der beinahe keine Wünsche offenliess.

Der Anlass am Weltpoliotag in Liestal zog viele Besucher und Besucherinnen an.

Lesung mit Autor und Polio-Überlenbendem Alex Oberholzer am Weltpoliotag

Die Lesung mit Alex Oberholzer, aus seinem Buch «Im Paradies der weissen Häubchen» war spannend und eindrücklich. Zusätzlich zu einer angeborenen Behinderung, hatte ihn die letzte Polio-Welle, die vor fast siebzig Jahren über die Schweiz schwappte, als einjähriger Bub getroffen. Seine ersten zwölf Lebensjahre verbrachte Alex Oberholzer im Kinderspital in Affoltern am Albis. In berührenden Episoden erzählte der Autor vom Leben mit Behinderung, von den prägenden Erlebnissen mit den Krankenschwestern und Therapeutinnen, immer mit einer Prise Humor und einer ansteckenden, positiven Grundhaltung.

Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück, mit einem unglaublich engagierten Team an Helfern aus unseren Clubs und wahnsinnig spendablen und grosszügigen Menschen aus unserem Umfeld, dank denen wir einen Spendenbetrag von über 10’000 Franken generieren konnten.

An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön für die grossartige Unterstützung des Distrikts und der Firmen, Sponsoren und Behörden unserer Region. Austausch, Zusammenhalt und Freundschaft – für eine Welt ohne Polio. Was will man mehr?