«Rotary-Bistro» – ein mehrtägiges weihnachtliches Hands-on-Projekt des RC Reusstal

domingo, 7 de enero de 2024

Bereits seit über 25 Jahren gibt es den Bremgartner Christchindli-Märt. Genauso lange betreibt der Rotary Club Reusstal am Märt ein weihnachtliches Restaurantzelt zugunsten seiner Sozialprojekte: das «Rotary-Bistro». So dreht sich beim Club einmal im Jahr während rund einer Woche alles um sein grösstes Hands-on-Projekt.

Das Rotary-Bistro ist nicht etwa ein kleiner unauffälliger Weihnachtsstand, sondern ein richtiger temporärer Gastronomiebetrieb, welcher sage und schreibe 112 Sitzplätze und kulinarische Highlights wie hausgemachte Kuchen und einen besonderen «Rotary Kaffi» bietet. Für die Edition 2023 im letzten Dezember lieferte Rotarier Thomas Peterhans von der «Reusstalmetzg» in Niederwil das allseits beliebte Hauptmenu: Poulet-Rahmgeschnetzeltes mit Nudeln und die vegetarische Variante Pilz-Rahmragout mit Nudeln. Begleitet wurde es von ausgewählten Weinen und Desserts – darunter das Highlight: himmlische Rotary-Waffeln.

Obwohl das Rotary Bistro mittlerweile ein fester und beliebter Bestandteil des Christchindli-Märts ist, ist es für die Club-Mitglieder und anderen Freiwilligen jedes Jahr ein äusserst arbeitsintensives Unterfangen: In einem viertägigen Kraftakt werden unter der Mithilfe von Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und Austauschstudenten über 100 Schichten à sechs Stunden geleistet und mindestens 50 weitere Einsätze für Vor-, Nach- und Organisationsarbeiten. «Pro Schicht sind neun Personen im Einsatz und das à zwei Schichten pro Tag über insgesamt vier Tage. Das summiert sich auf rund 1000 geleistete Stunden Freiwilligenarbeit innerhalb einer Woche», bestätigt Chantalle Moerker, Assistant Governor der Region Aargau und Mitglied des RC Reusstal.

Das Rotary-Bistro gibt's bereits seit über 25 Jahren.

Die Mitglieder des RC Reusstal leisten unzählige Stunden Freiwilligenarbeit für ihr grösstes Hands-on-Projekt.

Aber der Aufwand lohnt sich! Jedes Jahr kommt so ein fünfstelliger Betrag für die Sozialprojekte des RC Reusstal zusammen. Den Mitgliedern des Clubs ist es besonders wichtig, nur Projekte zu unterstützen, zu denen sie persönliche Kontakte, beispielsweise zu lokalen Rotary Clubs, und eine lückenlose Kontrolle über die Verwendung der Spendengelder haben. Jedes Jahr kommt der Erlös abwechslungsweise einem Projekt im In- oder Ausland zugute.

Dieses Jahr geht der gesamte Erlös des Rotary-Bistros an den Schweizer-Tamilischen Verein «Thannir – Wasser für Sri Lanka». Im Nordosten Sri Lankas sind die Auswirkungen des langjährigen Bürgerkriegs nach wie vor zu spüren. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist insbesondere für die arme Landbevölkerung, die in entlegenen Dörfern lebt, sehr stark eingeschränkt. Die Folgen sind dramatisch: Zahlreiche Kinder und Erwachsene erkranken aufgrund des verunreinigten Wassers regelmässig an Infektionen. Zudem müssen die Einheimischen das verschmutzte Wasser über beträchtliche Distanzen mühsam zu ihren Behausungen transportieren. Thannir fördert verschiedene Wasserversorgungsprojekte und baut mit der Unterstützung der lokalen Bevölkerung kleinere und grössere nachhaltige Brunnen im Nordosten Sri Lankas. Zusammen mit einem Distrikt Grant, den der Club für sein Hands-on-Projekt in diesem Rotary-Jahr erhalten hat, wird er eine stolze Summe von ca. 15'000 Franken an Thannir überweisen können.

Dem Club dient das Rotary-Bistro aber nicht nur dem Sammeln von Spenden, sondern ist schon vor langer Zeit auch zu einem zusammenschweissenden Teamevent geworden. Ob Neumitglied oder älterer Rotarier – alle wirken so gut es geht mit und verhelfen dem Rotary-Bistro am Bremgartner Christchindli-Märt jedes Jahr zum Erfolg.