So war das erste RYLA im Tessin

lunes, 11 de marzo de 2024

Marco Strazzi, Präsident RC Lugano-Lago

Die Tessiner Rotary Clubs haben in Zusammenarbeit mit Assistant Governor Tiziano Allevi das RYLA (Rotary Youth Leadership Academy) zum ersten Mal ins Tessin geholt. Die Veranstaltung fand in Lugano an der Università della Svizzera Italiana (USI) statt und wurde von 28 jungen Studenten und Absolventen besucht.

Gianluca Colombo, Universitätsdozent und Mitglied des RC Lugano, leitete den ersten Teil des Eröffnungstages mit dem Titel «Unternehmer werden nicht geboren - Der Einfluss des Unternehmertums auf unser Leben». Das Thema wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Unternehmertum als Motor des Wandels, das Binom Unternehmer-Erfinder und die grössten Hindernisse im Unternehmertum.

In Gruppen eingeteilt, erarbeiteten die Teilnehmenden eine unternehmerische Idee. Eine Simulation, in der die Gruppen ein virtuelles Unternehmen führten und die Auswirkungen der Wettbewerbsdynamik auf verschiedene Geschäftsbereiche durchgingen, bildete das Nachmittagsprogramm, das von Professor Eleonora Cattaneo (RC Lugano-Lago) geleitet wurde. Die Teilnehmenden untersuchten die Instrumente, die für das Management von Marketing, Vertrieb, Personal und Finanzen erforderlich sind. Sie experimentierten damit, verschiedene Hebel zu betätigen und deren Auswirkungen auf das Unternehmen zu überprüfen. Die Sitzung schloss Mirko Audemars (RC Lugano), CEO von Audemars SA, mit einer Dissertation über den menschlichen Aspekt im Bereich Unternehmertum ab.

Am darauffolgenden Tag moderierte Giancarlo Dillena, Journalist und USI-Dozent, eine Podiumsdiskussion. Die fünf Unternehmer  Patrick Rusconi (RC Bellinzona, Tre Valli Gastropartner), Michele Fumagalli (RC Locarno, Lombardi Group), Luca Libanori (RC Mendrisiotto, Rolla SP Propeller), Simone Poggi (RC Mendrisiotto, Osatech Group) und Manuel Rigozzi (RC Locarno, Rigozzi Engineering) teilten ihre Erfahrungen mit den Teilnehmenden und beantworteten deren Fragen.

Das erste RYLA im Tessin wurde von den Organisatoren und den Teilnehmenden sehr geschätzt, weshalb es nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Die Gewinner der Simulationsübung zusammen mit DGE Christoph Blaser bei der Preisverleihung.