Der Oktober steht ganz im Zeichen unseres Kampfes gegen Polio

dimanche 1 octobre 2023

DG Alex Schär

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Noch vor 35 Jahren wurden jährlich 350’000 Kinder durch Polio gelähmt. Wir können nicht zulassen, dass sich die Vergangenheit in der Gegenwart oder Zukunft wiederholt. Wir haben einst den Kindern eine gesunde Zukunft ohne Polio versprochen. Und wir haben dieses Versprechen fast eingelöst – zu 99,9 %, um genau zu sein. Erkrankungen mit dem Polio-Wildvirus werden nur noch aus Afghanistan und Pakistan gemeldet. Die Ausrottung einer Krankheit zum zweiten Mal in der Geschichte der Menschheit mag wie ein kühnes Ziel erscheinen, aber Rotary-Mitglieder sind beharrlich. Wir können jetzt nicht aufhören. Helft uns die Botschaft zu verbreiten, denn kein Kind auf der Welt ist vor Polio sicher solange es noch Fälle gibt. Eine poliofreie Welt ist möglich, bedarf aber unseres gemeinsamen Handelns. Deshalb unterstützt bitte die zahlreichen geplanten Aktionen am World Polio Day vom 24. Oktober 2023.

Auf der Webseite von Rotary Schweiz-Liechtenstein findet ihr unter der Rubrik «Aktuell» zudem die Berichte über den Stabswechsel bei visite sowie die Spendenaufrufe für La Chaux-de-Fonds und Marokko. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass man sich jetzt für die Feier zum Jubiläum «100 Jahre Rotary Schweiz - Liechtenstein» anmelden kann.

Allen Neurotarierinnen und Neurotariern empfehle ich die Teilnahme am diesjährigen Neurotarierseminar vom 11. November, um unsere Organisation besser kennenzulernen und sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Natürlich sind auch alle anderen Rotarierinnen und Rotarier unseres Distrikts eingeladen, daran teilzunehmen.

Herzliche rotarische Grüsse

Alex

Rotarierinnen des RC Islamabad (Metropolitan) informieren Familien in Nowshera, Pakistan über Polio. Bild: rotary.org