Rotary-Schwerpunkt Friedensförderung und Konfliktprävention

dimanche 4 février 2024

DG Alex Schär

«Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.» – Dalai Lama

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Der Februar ist bei Rotary dem Schwerpunktthema Friedensförderung und Konfliktprävention gewidmet. Aktuell sind 70 Millionen Menschen infolge von Konflikten, Gewalt, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen aus ihrer Heimat vertrieben. Die Hälfte von ihnen sind Kinder.

Den Fokus auf die Friedensförderung zu legen, ist ein zentrales Element der Rotary-Mission, und dies spiegelt sich in verschiedenen Projekten und Initiativen wider. Rotary setzt sich für Frieden auf globaler Ebene ein, indem es den interkulturellen Dialog und die Zusammenarbeit stärkt. Das Austauschprogramm "Rotary Youth Exchange" beispielsweise ermöglicht es jungen Menschen, internationale Erfahrungen zu sammeln und Verständnis für andere Kulturen zu entwickeln, ein wichtiges Element der Förderung des Weltfriedens.

Ein weiteres herausragendes Beispiel für das Engagement von Rotary für Frieden ist das Rotary Peace Centers-Programm. Dieses Programm bietet Studierenden Stipendien für einen Masterabschluss in Friedens- und Konfliktforschung an. So werden die Absolventen zu Friedensbotschaftern und setzen sich weltweit für Konfliktlösungen und Versöhnung ein.

Darüber hinaus initiiert Rotary Projekte zur Unterstützung von Gemeinschaften, die von Konflikten betroffen sind. Durch den Aufbau von Infrastrukturen, Förderung von Bildung und Bereitstellung von humanitärer Hilfe trägt Rotary dazu bei, die Lebensbedingungen zu verbessern und die Grundlagen für nachhaltigen Frieden zu schaffen.

Ein weiteres Merkmal von Rotary ist die Förderung ethischer Grundsätze im Geschäftsleben. Mithilfe der Vier-Fragen-Probe – eine Folge von ethischen Leitlinien – wird eine Grundlage geschaffen, auf der Frieden und Gerechtigkeit gedeihen können. Diese Probe fordert Mitglieder auf, die Wahrheit zu sagen, fair zu sein, Freundschaften zu fördern und das Wohl anderer im Auge zu behalten.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass Rotary eine gute Kraft für Friedensförderung auf globaler Ebene ist. Mit Programmen, Stipendien und Gemeinschaftsprojekten setzt sich Rotary dafür ein, Verständnis, Zusammenarbeit und ethisches Handeln zu begünstigen – grundlegende Elemente für eine friedliche Welt.

Lasst uns gemeinsam weiterhin unseren Beitrag zum Frieden leisten – auch hier gemäss dem Motto «Gemeinsam stärker – Insieme più forti».

Gerne verweise ich hier auch auf die lesenswerten Beiträge dazu, wie Friedensförderung und Umweltschutz sich gegenseitig beeinflussen, zum kommenden Rotary-Jahr und dem Action Day 2024.

An dieser Stelle möchte ich ausserdem noch positive News verkünden und Verena Maria Neuhaus, unserer Chefredaktorin des Rotary Magazins, ganz herzlich zur Geburt ihrer Tochter Julia Maria gratulieren.

Herzliche rotarische Grüsse

Alex