Empfehlungen der COVID-19 Distriktbeauftragten

vendredi 6 août 2021

DG Ursula Schoepfer

Empfehlungen für ein Sicherheitskonzept bei Rotary Treffen

Die vierte Pandemie Welle, verursacht durch die hochansteckende Delta Virus Mutante, betrifft vor allem ungeimpfte und vulnerable, immunsupprimierte Mitmenschen. Um einen weiteren Lockdown zu verhindern, empfehlen wir den Rotary Clubs mitzuhelfen, die Infektrate tief zu halten.  Der Schutz der Mitmenschen ist ein zentrales, rotarisches Anliegen. Rotarier haben bei der Pandemiebekämpfung eine Vorbildfunktion.

Aus medizinischer Sicht wird empfohlen, für Rotary Treffen folgende Regeln einzuhalten:

·       Allgemein gilt „Abstand halten“ (kein Hände schütteln, keine Bisous)

·       Lunches sollen ohne Stehapéro durchgeführt werden, Maskentragen im Restaurant drinnen bis man am Tisch sitzt

·       Bei Veranstaltungen gilt gemäss BAG Richtlinien*, falls ohne Covidzertifikat eingeladen wird, die Zwei-Drittel Regel (nur 2/3 der vollständigen Kapazität darf genutzt werden = Einschränkung der Teilnehmerzahl)

·       Bei Treffen im privaten Raum gilt gemäss BAG Richtlinien** eine Personenbegrenzung von 30 drinnen, 50 draussen

·       Vortragende sollen eingeladen werden, wenn Sie entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sind, andernfalls empfiehlt sich ein Zuschalten per Zoom

Obige Regeln können gelockert werden, wenn das G-G-G Konzept angewendet wird:

·       G = Geimpft mit Zertifikat (erst vollständig 2 Wochen nach zweiter Impfung)

·       G = Genesen mit Bestätigung von einem Arzt oder mit Zertifikat

·       G = Getestet mit SARS-CoV-2 Rapid Antigen - Test aus der Apotheke, dem Testzentrum oder vom Arzt mit Zertifikat (max 24 h alt), dieser Test wird vom Bund bezahlt

·       Es wird empfohlen, im Rahmen des Anmeldeprozesses, eine Selbst-deklaration mit Angabe der drei G’s  aufzusetzen

·       G-G-G Stichproben - Kontrollen werden empfohlen

Mit der Anwendung des G – G – G - Konzepts können Anlässe ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl durchgeführt werden, die Maskenpflicht kann gelockert werden. Die Abstandsregeln sollen jedoch weiterhin eingehalten werden.

Rückfragen können über folgende E-Mail-Adresse bchjeanneret@bluewin.ch  gemacht werden.

Dieses Konzept wurde eingesehen von folgenden medizinisch tätigen Rotariern:

Dr. med. André Ochsenbein             Rotary Club Zugerland

Prof. Dr.med. Reto Krapf                  Rotary Club Liestal

Prof. Dr. med. Martin von Planta      Rotary Club Basel-Spalen

Dr.med. vet. Markus Moser              Rotary Club Allschwil Regio Basel

PD Dr. med. Urs Herzog                   Rotary Club Allschwil Regio Basel

Prof. Dr.med. Christina Jeanneret    Rotary Club Allschwil Regio Basel

*Link zu BAG Richtlinien https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-84127.html

** Link zu BAG Richtlinien https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html