Hochwasserkatastrophe Deutschland – unsere Spendenaktion läuft weiter

samedi 7 août 2021

DG Ursula Schoepfer

Aktualisiert am 24.08.2021

Viele Rotarier sind bereits unserem Spendenaufruf gefolgt – ein ganz grosser Dank für diese Solidarität und eure Grosszügigkeit.

Eines der Projekte, welches wir mit den Spenden unterstützen, ist die Finanzierung von Bautrocknern, inklusive Lieferung nach Deutschland. Past International President Holger Knaack und International Director Urs Klemm haben uns die Information übermittelt, dass Bautrockner in Deutschland nicht mehr aufzutreiben sind und dringend gebraucht werden. Rotarier Heinz Eberhard vom RC Zürich-Glattal konnte 100 Bautrockner auftreiben und am Montag, dem 26. Juli, wurden sie bereits ins schwer betroffene Adenau an den dortigen Rotary Club geliefert.

In einem kürzlichen, emotionalen Zoom-Meeting mit vier Mitgliedern des Rotary Club Adenau-Nürburgring zeigte sich, wie schnell und unbürokratisch das Rotary-Netzwerk im Krisengebiet helfen konnte. Den Teilnehmenden aus Deutschland und der Schweiz wurde mitgeteilt, dass über den Förderverein des Clubs Adenau-Nürburgring dank der Hilfs- und Spendenbereitschaft der Bevölkerung, von Unternehmen und Rotary Clubs im In- und Ausland bis anhin bereits eine Million Euro an Geld- und Sachspenden gesammelt werden konnte.

Ein Teilnehmer aus der Schweiz schrieb nach dem Meeting: «Was ich gesehen habe, ist wahnsinnig. Der Einsatz, den der Rotary Club Adenau-Nürburgring leistet, verdient die grösste Anerkennung. Einmal mehr bin ich dankbar, in einem so tollen und wichtigen Netzwerk dabei sein zu dürfen.»

Als besonderes Beispiel der Soforthilfe wurden auch die 100 Bautrockner genannt, welche die drei Schweizer Distrikte 1980, 1990 und 2000 über die Rotary Stiftung so schnell liefern konnten.

Das Ziel unserer Spendenaktion ist es, dass die drei Schweizer Distrikte mindestens 100'000 Franken für die Soforthilfe für die Katastrophengebiete in Deutschland und Benelux zusammenbringen. Bereits mit 800 Franken können zum Beispiel Clubs einen Bautrockner finanzieren.

Spenden bitte an:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1
IBAN CHF: CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer: 0233-215081.01D
Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A

Ganz wichtig ist der Vermerk des Spendenzwecks: «Hochwasserkatastrophe DE».

Spendenbestätigungen an private Spender werden ab CHF 200 pro Person von der RSS im Nachhinein erstellt.

Ich danke allen für Eure Grosszügigkeit.

Beste Grüsse

Ursula