Welt-Polio-Tag: Unterstützen Sie uns bei der endgültigen Ausrottung von Polio

dimanche 3 octobre 2021

von Janine Keller

Am 24. Oktober 2021 ist Welt-Polio-Tag und wir wollen dies nutzen, um auf die Notwendigkeit der Ausrottung von Polio aufmerksam zu machen. Das Ziel von Rotary und seinen Partnern (unter anderem UNICEF) ist, Polio nach den Pocken die zweite menschliche Krankheit zu machen, die jemals ausgerottet werden konnte. Aber nur gemeinsam können wir es schaffen! Wir haben im Kampf gegen die Kinderlähmung bereits enorme Fortschritte gemacht. Das Polio-Wildvirus ist aktuell nur noch in zwei Ländern endemisch: Afghanistan und Pakistan.

Zahlen und Fakten

Ende der 80er Jahre, als Rotary und seine Partner die GPEI gründeten, erkrankten jährlich über 350'000 Kinder an der Kinderlähmung durch das Poliovirus. Bis heute wurde das Auftreten von Polio dank der GPEI bereits um 99,9 Prozent reduziert! Wir sind unserem Ziel also schon sehr nahe. Warum ist es absolut unerlässlich, weiterhin in die Ausrottung von Polio zu investieren? Hier ein Zitat von PolioPlus:

«Wenn heute alle Maßnahmen zur Polio-Ausrottung eingestellt würden, könnten innerhalb von zehn Jahren jedes Jahr bis zu 200.000 Kinder durch Polio gelähmt werden. Eine Welt ohne Polio wird eine gesündere Welt für alle Kinder sein.»

Polio ist eine lähmende Krankheit, die in manchen Fällen tödlich verläuft, und vor allem Kinder unter fünf Jahren betrifft. Schreiben Sie mit uns Geschichte, indem Sie mithelfen, diesen schlimmen und bedrohlichen Virus auszurotten.

Gesundheitspersonal und Freiwillige bei einer Tür-zu-Tür-Polio-Immunisierungskampagne in Kaduna, Nigerien

Situation in Afghanistan

Besonders in Afghanistan haben wir es zurzeit mit erschwerten Bedingungen zu tun. Am 1. Januar 2021 wurde ein neuer Fall von Wild-Polio gemeldet, seither jedoch keine weiteren Fälle mehr entdeckt. Im März und Juni wurden Polio-Personal und ihre Sicherheitskräfte attackiert. Diese Attacke kostete acht Personen das Leben. Aktuell hat Rotary nur 35 Mitglieder in Afghanistan, die mutig ihre Arbeit im Kampf gegen Polio weiterführen. Die Taliban haben Tür-zu-Tür Immunisierungskampagnen abgelehnt, aber erlauben andere Massnahmen im Kampf gegen Polio.

Dass wir auch unter schwierigen Umständen erfolgreich sein können, zeigt das Beispiel Afrika: Im vergangenen Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation die afrikanische Region frei vom Polio-Wildvirus zertifiziert.

In Uttar Pradesh, Indien wird ein Mädchen gegen Polio geimpft

Prominente Unterstützung

Rotary hat eine wachsende Liste von Persönlichkeiten und Prominenten, die unseren Kampf gegen Kinderlähmung unterstützen, darunter Bill Gates - Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation, Schauspielerinnen Kristen Bell und Archie Panjabi, Schauspieler und Wrestling-Superstar John Cena, Supermodel Isabeli Fontana, Friedensnobelpreisträger Erzbischof Emeritus Desmond Tutu, Action-Filmstar Jackie Chan, Schauspieler Donald Sutherland, Boxgröße Manny Pacquiao, Popstar Psy, Golflegende Jack Nicklaus, Naturschützerin Jane Goodall, Geiger Itzhak Perlman, Grammy-Preisträger A.R. Rahman, Angélique Kidjo und Ziggy Marley und Königin Noor von Jordanien. Diese Botschafter helfen Rotary, die Öffentlichkeit über die Krankheit und den Kampf gegen die Kinderlähmung aufzuklären.

Zudem hat die Bill & Melinda Gates Foundation zugesagt, einen zusätzlichen Spendenbetrag zu dem von Rotary im Verhältnis 2-zu-1 hinzuzufügen. Da Rotary zugesichert hat, jährlich 50 Millionen US-Dollar aufzubringen, sind das 150 Millionen US-Dollar.

Welt-Polio-Tag

Anlässlich des Welt-Polio-Tags ruft PolioPlus die Clubs zu Veranstaltungen und Spendenaktionen auf. Wer mitmacht und seine Aktion bis zum 14. Oktober meldet, erhält eine Woche vor dem Welt-Polio-Tag Zugang zu einem Download von Rotarys Global Update. Die Teilnahme Ihres Clubs können Sie hier anmelden: endpolio.org.

Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung im Kampf gegen Polio – sei dies in Form von Spenden, einer Veranstaltung (siehe PDF am Ende des Artikels) in Ihrem Club oder indem Sie diesen Beitrag weiterverbreiten. Jede und jeder einzelne zählt - lassen Sie uns gemeinsam die Kinderlähmung endgültig ausrotten.