Kurzbericht Verein Rotary Aktionsgruppe Mare Nostrum - End Plastic Soup (RAMNEPS)

dimanche 7 novembre 2021

Marc Dietrich, Co-Präsident

Stetig nimmt unsere Aktionsgruppe zum Schutz der Umwelt vor Plastikabfällen Fahrt auf. Neben den realisierten Clean up Days, der vertieften Identifikation von nach unseren rotarybasierten Kriterien als unterstützungswürdig einzustufenden Projekten, sowie der Finalisierung unseres Logos und der Website, widmen wir uns aktuell insbesondere der Generierung von Mitteln. Ohne diese werden wir unser Vorhaben nicht wirkungsvoll umsetzen können.

Dank einer Vielzahl von Vorträgen in den Clubs unseres Distrikts durch unser Vorstandsmitglied Albi Wuhrmann können wir laufend mehr Rortary Clubs und einzelne Rotarier*innen als Mitglieder unseres Vereins gewinnen. Zusätzlich hat unser Projektleiter Daniel Roniger ein ideales Werbe-Gadget in Form eines aus PET-Flaschen rezyklierten Badetuchs entwickelt, welches aktuell kurz vor der Produktion steht und idealerweise noch rechtzeitig vor Weihnachten zur Vermarktung gelangen kann. Die entsprechenden Mittelzuflüsse werden uns ermöglichen, im kommenden Jahr endlich einzelne Projekte mitfinanzieren zu können. Der Entscheid zur Unterstützung eines grösseren Vorhabens im westlichen Afrika steht noch dieses Jahr bevor.

Vom letzten Rotary Clean up Day

Auch DG Ursula Schoepfer war beim letzten Clean Up Day dabei

Neben intensiven Kontakten zu Organisationen in der Schweiz sowie in Afrika und eines Rotary Clubs vor Ort, besteht bereits auch ein konkreter Finanzplan. Unser Ziel ist, dieses Projekt für einen Global Grant im neuen Schwerpunktbereich von Rotary International Umwelt vorzuschlagen. Ein erster finanzieller Anschub ist noch für dieses Jahr geplant und im 2022 werden wir so richtig Volldampf geben können. Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden. Stay tuned!