Neuer Club: RC Basel am Rhein

dimanche 7 novembre 2021

In unserem Distrikt gibt es aktuell 67 Rotary Clubs und 8 Rotaract Clubs. Erst vor kurzem kam der Rotary Club Basel am Rhein dazu. Wussten Sie bereits, dass auch Sie einen eigenen Club gründen können? In diesem Beitrag finden Sie Informationen dazu, wie Sie bei der Gründung eines Clubs am besten vorgehen.

Neu im Distrikt 1980: der Rotary Club Basel am Rhein

Neu zu unserem Distrikt hinzugekommen ist der Rotary Club Basel am Rhein – herzlich willkommen! Der kürzlich gegründete RC Basel am Rhein ist ein themenbezogener Club und engagiert sich rund um das Thema Empowerment of Women and Children. Die 34 Mitglieder möchten sich besonders dafür einsetzen, dass Frauen weltweit gestärkt, gefördert und geschützt werden. Der Club startet mit Frauen, ist aber für Frauen und Männer offen.

Wie gründet man einen neuen Club?

Möchten auch Sie einen neuen Club gründen? So gehen Sie am besten vor:

1. Vision definieren
  2. Wichtige Entscheidungen treffen (zum Beispiel bezüglich Clubkultur, Meetings, Projekte, etc.)
  3. Wie der Club der Gemeinschaft dient
  4. Clubverantwortliche wählen
  5. Führungsrollen definieren und verteilen
  6. Empfohlene Komitees gründen

Am Ende dieses Beitrags finden Sie ein PDF-Dokument mit mehr Details zur Vorgehensweise, falls Sie sich dazu entscheiden, einen neuen Club zu gründen.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen, falls Sie sich entscheiden, einen neuen Club zu gründen und freuen uns darauf, ihn in unserem Distrikt begrüssen zu dürfen!

Charterurkunde des neu gegründeten Clubs RC Basel am Rhein