Der Distriktbeirat - Aufruf zur Mitwirkung

dimanche 4 décembre 2022

Christine Davatz

Der Distriktbeirat traf sich zur zweiten Sitzung im rotarischen Amtsjahr. In den Sitzungen werden in erster Linie Aktivitäten und Informationen (z.B. Budget resp. Jahresrechnung des Distrikts) unter den verschiedenen Gremien und Kommissionen ausgetauscht und koordiniert.

Es geht unter anderem darum, dass der oder die amtierende Governor sein Team mit den künftigen Distriktverantwortlichen bekannt macht, sind die meisten Posten auf Distrikt-Ebene nicht jährlich neu zu besetzen, sondern in einem Turnus von mindestens drei Jahren. Der Austausch im Beirat hat also eine wichtige Funktion, die zum Beispiel auch die sieben Assistant Governors in unserem Distrikt betrifft. Hier ist auf das nächste Amtsjahr der Assistant Governor für die Region Luzern und Umgebung neu zu besetzen. Es würde mich als amtierenden Governor sehr freuen, wenn sich jemand dazu motivieren lassen könnte. Interessenten können sich gerne beim Distriktsekretariat melden. Herzlichen Dank im Voraus.

Weiter informierte uns der verantwortliche Kommissionspräsident der Rotary Foundation, Martin Wegmüller, sowie der Kommissionspräsident der Mitgliedschaftsfragen, Rolf Tresch, über ihre Seminare, welche für die Verantwortlichen der Clubs organisiert werden. Zu diskutieren gab aber auch der Jugenddienst oder ROKJ, das wichtige Rotary-Programm zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Auch der Erfahrungsaustausch der Assistant Governors oder die Abstimmung der Daten gehörten zum Sitzungsprogramm.

Für mich besonders wichtig ist die letzte Veranstaltung in Amtsjahr: Die Distriktkonferenz 23. Juni 2023 im alten Spital in Solothurn. Geplant ist, in einer Werkschau die für die Clubs wichtigsten Ereignisse oder Anlässe aufzuzeigen sowie die Arbeit der Dienste und Kommissionen zu würdigen. Das Ganze soll mit viel Tessiner Charme umrahmt werden.

Der Distriktbeirat trifft sich zwei Mal im Jahr, um über Aktivitäten der Gremien zu sprechen (Symbolbild). Bild: pexels