Ergebnisse der diesjährigen Versammlung des Resolutionsrats (COR)

mardi 3 janvier 2023

Der Resolutionsrat (Council on Resolutions oder COR) von Rotary International trifft sich einmal im Jahr online, um über Beschlussvorschläge sowie dringende Gesetzesänderungen abzustimmen.

Funktion des COL

Der COR besteht aus Vertreterinnen und Vertreter aller Rotary Distrikte. Beschlussvorschläge können von Clubs, Distrikten, dem Rotary International Board of Directors und dem General Council oder Conference of RIBI eingereicht werden. Der RI-Zentralvorstand kann dringende Änderungen der Verfassungsdokumente vorschlagen. Mehr zur Funktion des Resolutionsrats finden Sie hier. Die vom Resolutionsrat angenommenen Beschlüsse werden anschliessend vom Rotary International Board bei seinen kommenden Meetings besprochen. Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten Resultate der diesjährigen Versammlung, welche vom 17. Oktober bis 1. November 2022 stattfand.

Resultate der letzten Versammlung

Über insgesamt 16 Beschlussvorschläge wurden bei der letzten Resolutionssitzung abgestimmt. Davon wurden die folgenden acht Beschlüsse angenommen:

• den RI-Zentralvorstand aufzufordern, zu erwägen, ältere Mitglieder zu ermutigen, ihr Engagement für neue Mitglieder zu verstärken
  • den RI-Zentralvorstand aufzufordern, die Aufnahme des Vizepräsidenten des Clubs in die Liste der Amtsträger im Official Directory in Erwägung zu ziehen und ihm/ihr den gleichen Zugang zu Ressourcen und Diensten zu gewähren, der dem Clubpräsidenten auf Mein Rotary zur Verfügung steht
  • Antrag an den RI-Zentralvorstand, die Mindestanzahl der Mitglieder, die ein Club haben muss, um einen neuen Club zu sponsern, von 20 auf 15 Mitglieder zu senken
  • den RI-Zentralvorstand aufzufordern, die Möglichkeit zu prüfen, dass Pensionierte im Ruhestand das Wort "pensioniert" zu ihrer beruflichen Klassifizierung in der Mitgliederdatenbank von Rotary hinzufügen können
  • Aufforderung an den RI-Zentralvorstand, den Zugang und die Lesbarkeit der Sitzungsprotokolle des Zentralvorstands zu verbessern
  • den RI-Zentralvorstand aufzufordern, die Durchführung von Rotary-Veranstaltungen unter Berücksichtigung globaler Umweltaspekte in Erwägung zu ziehen
  • Aufforderung an den RI-Zentralvorstand, einen Gesetzesvorschlag zu prüfen, der vorsieht, dass die Vertreter im Jahr des Council on Legislation gewählt werden
  • den RI-Zentralvorstand aufzufordern, bei einem zukünftigen Council on Legislation einen Gesetzesvorschlag zu erwägen, der die Einheitliche Verfassung der Rotaract Clubs als eines der Verfassungsdokumente einbezieht.

Wer sich die Details der angenommen (oder auch abgelehnten) Beschlussvorschläge anschauen möchte, kann das hier tun: my.rotary.org/de/council/cor/vote.

Die Deadline für die Einreichung von Beschlüssen für den Council of Resolutions 2023 ist der 30. Juni 2023. Den Link für Einreichungen können hier gemacht werden sowie weitere nützliche Ressourcen finden Sie hier.

Der Gesetzgebende Rat (COL) von RI im Großen Ballsaal des Hyatt Regency in Chicago, USA. Bild: rotary.org