RYLA 2023 – Führungsqualitäten weiterentwickeln

dimanche 4 juin 2023
Die Rotary Youth Leadership Academy – kurz RYLA – im Distrikt 1980 ist ein Seminar für junge Erwachsene, die sich für das Thema Führung interessieren und sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten. Jährlich verbringen ungefähr 25 Teilnehmende ein Wochenende zusammen, bei dem Themenfelder wie Kommunikation in der Führung, Entscheidungsprozess, Auftragserteilung und Führungsstile und -techniken im Zentrum stehen. Experten führen mit Beispielen aus der Praxis, Gesprächen mit den Teilnehmenden und aufschlussreichen Referaten durch die Themenfelder.

Das diesjährige RYLA findet vom 8. bis 10. September in Baden statt. Ausser der Anreise entstehen für die Teilnehmenden keine Kosten, denn sie werden von Rotary Clubs gesponsert. Die Anmeldung erfolgt denn auch durch den sponsernden Rotary Club, der eine Pauschale von 850 Franken pro Teilnehmer bezahlt.

Um Veränderungen zu bewirken, braucht es Persönlichkeiten, die Impulse geben und andere mitziehen können. Die Welt von morgen entsteht in den jungen Leuten von heute. Wer eine Person kennt, die die Welt von morgen mitgestalten und seine oder ihre Führungsqualitäten entwickeln möchte und zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, kann sie jetzt mit dem Anmeldeformular am Ende dieses Beitrags anmelden.

RYLA

RYLA (Rotary Youth Leadership Academy) ist ein Führungstraining von Rotary für junge Menschen. Meistens finden RYLAs als Seminar, Wochenendausflüge statt, manchmal aber auch als «Camps» über einen Zeitraum von einer Woche. Im Zentrum steht die Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere der Führungsqualitäten. Das Programm dient der Jugendförderung, somit sind die Teilnehmenden junge Menschen, die sich weiterentwickeln möchten.

Eine interaktive Übung zum Thema Führung des RYLA 2022.