Rotary-OK St. Niklaus-Schwumm überreicht Spende an CULTIBO Olten

lundi 8 avril 2024

Reto Spiegel, RC Gösgen-Niederamt

Der Frühling mit den längeren Tagen und wärmeren Temperaturen hat längst Einzug gehalten und lässt kaum mehr an das eisige Vergnügen des 3. Dezembers 2023 zurückerinnern. Erinnert wird trotzdem beim Besuch der OK-Delegation des St. Niklaus-Schwumm im CULTIBO Olten daran, warum sich rund 240 Schwimmerinnen und Schwimmer für einen guten Zweck ins kalte Nass gestürzt und zusammen mit zahlreichen langjährig treuen Sponsoren über 10'000 Franken Geld gespendet haben. Dies anlässlich der Checkübergabe der Hälfte des Betrages an Vorstand und Geschäftsleitung des Vereins CULTIBO. Die andere Hälfte kommt dem internationalen Rotary-Hilfsprojekt Shelterbox zugute.

Das CULTIBO ist ein Begegnungszentrum für Quartierbewohnende, Einheimische, Migrantinnen und Migranten, Kinder, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren und Interessierte aus der Region. Alle sind hier willkommen, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und zusammen Ideen zu entwickeln! Es gibt regelmässige Angebote wie den offenen Treff, das Café International oder den Eltern-Treff. Diese finden in der Regel wöchentlich statt.

Die Teilnehmenden des letzten St. Niklaus-Schwumms badeten für den guten Zweck im eiskalten Wasser.

Mitglieder des RC Gösgen-Niederamt übergaben die Spende an das CULTIBO in Olten.

Mit viel Gastfreundschaft und Enthusiasmus für die ehrenamtliche Aufgabe dieser interkulturellen Integrations-Institution auf Oltens rechter Aareseite erfahren die Mitglieder des Rotary Club Gösgen-Niederamt Einblicke in das Geschäftsmodell, den Betrieb und die zahlreichen sehr unterschiedlichen Anlässe, die hier regelmässig durchgeführt werden.

Zentrumsleiter Marco Stifani-Perucchi geht auch tiefer auf die betriebswirtschaftliche und organisatorische Seite des CULTIBO ein. Rund ein Drittel der Betriebskosten müssen über Spenden, bezahlte Dienstleistungen und Vermietungen gedeckt werden, was in einer ansonsten eher ideologisch orientierten Organisation eine Daueraufgabe darstellt. Das Engagement des Vorstandes sei rein ehrenamtlich. So sei man äusserst dankbar über jede Zuwendung, egal wie gross oder klein, und freue sich sehr über die grosszügige Unterstützung des Rotary Club Gösgen-Niederamt von 5000 Franken.