Tessiner Rotary und Rotaract Clubs präsentieren ShelterBox

lundi 6 mai 2024

Marco Strazzi, Präsident RC Lugano-Lago

In einer gemeinsamen Aktion mit ShelterBox präsentierten die Rotary Clubs Lugano und Lugano-Lago und Rotaract Ticino den Einwohnern von Lugano die wichtige Arbeit von ShelterBox. Die Aktion stand unter der Leitung des Delegierten von ShelterBox im Distrikt 1980, Franco Zambrino.

An einem grossen Stand auf der Piazza Riforma konnten Passanten die lebensnotwendigen Gegenstände, die ShelterBox an Orte liefert, die von Naturkatastrophen oder Konflikten betroffen sind, aus nächster Nähe betrachten. Dazu gehören das Zelt, das als Notunterkunft dient, Moskitonetze, Wärmedecken, Werkzeuge zur Beseitigung von Trümmern und zum Wiederaufbau, Wasserfilter, Küchenutensilien, mit Solarenergie betriebene Lampen und sogar Spielzeug, das Kindern wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. ShelterBox, seit 2005 in der Schweiz tätig, schickt all dies in die entlegensten Gebiete der Welt. Sie gibt ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen auch an die lokalen Akteure weiter, damit diese die Bevölkerung wirksam unterstützen können.

Diese Aktion in Lugano war die erste ihrer Art im Tessin. Etwa 20 Freiwillige der drei Clubs verteilten während der Veranstaltung abwechselnd über 200 Informationsbroschüren an Passanten, beantworteten deren Fragen zur Geschichte und Arbeitsweise von ShelterBox und sammelten zahlreiche Spendenzusagen. Die lokalen Medien trugen mit Beiträgen in den jeweiligen Radio- und Fernsehnachrichten und Zeitungsartikeln zur Bekanntheit der Veranstaltung bei, so zum Beispiel Teleticino.

Weitere Informationen zu Shelterbox finden Sie hier auf  www.shelterbox.ch.

Mitglieder des RC Lugano, RC Lugano-Lago und RAC Ticino und im grünen T-Shirt Franco Zambrino, ShelterBox-Delegierter