RC Redliwil - Das Old Boys Network

vendredi 11 novembre 2022

Rot. Alexander Hoffmann

Rotarier Lüthi sass mit der Gattin auf dem heimischen Sofa und meinte versonnen: «Seit heute bin ich zehn Jahre beim RC Redliwil, nun gehöre ich wohl richtig dazu.»

Wenn er sich da mal nicht irrte. Beim nächsten Meeting in der Heidistube klopfte ihm Ehrenpräsident Friedrich leutselig auf die Schulter: «Junger Freund, haben Sie sich schon ein bisschen eingelebt bei uns?»

«Ich bin seit einem Jahrzehnt dabei und außerdem schon 40», erwiderte Lüthi.

Friedrich winkte ab. «Zehn Jahre – das ist so gut wie nichts, das ist gerade mal ein Lidschlag für uns.»

Friedrich gehörte zum sagenumwobenen OBN, dem Old Boys Network des Clubs. Das Netzwerk war eine Art Schattenreich und durchaus mächtig. Die Old Boys hielten die Tradition hoch, bei drohenden Veränderungen erlitten sie regelmässig einen kollektiven allergischen Anfall. Danach entwickelten sie professionelles Geschick darin, betreffenden Projekten den Garaus zu machen.

Tragende Pfeiler des Netzwerks waren Kassierer Schnurrenberger, der Herr des Geldes, und Clubsekretär Tgetgel, der Herr der Wochenbulletins. Beide übten ihre Ämter seit über 30 Jahren aus und dies völlig unangefochten. Der Rest des Clubs war heilfroh, dass jemand diese Arbeit machte. Und so konnte Schnurrenberger fröhlich verkünden: «Mir ist es egal, wer unter mir Präsident ist.»

Das Old Boys Network tut sich seit jeher schwer mit Neuerungen.

In diese Gemengelage hinein platzierte Lüthi unter dem Titel «Aufbruch» ein Thesenpapier zur Zukunft des RC Redliwil. Die Thesen waren hochherzig und anspruchsvoll, es ging um neue Formen der Meetings, um mehr Präsenz in der Gesellschaft, um die Aktivierung der Rotarierinnen und Rotarier und vieles mehr.

Zu Lüthis Überraschung zeigte sich Kassierer Schnurrenberger höchst erfreut über das Reformpapier. «Das ist ein grossartiges Papier», erklärte er Lüthi und fuhr fort: «Angesichts des komplexen Themas sollten wir eine Grundsatzkommission bilden, die sich damit befasst.»

«Und dann?», fragte Lüthi.

«Dann wird sie einen Zwischenbericht vorlegen. Schätze, so um 2040 herum.»

Zuhause klagte Lüthi gegenüber der Gattin: «Die Old Boys machen aus meinem Aufbruch einen Abbruch.» Doch er wusste sich zu wehren. Tags darauf erzählte er einem anderen Rotarier unter dem Siegel der absoluten Verschwiegenheit, dass sich ein YBN, das Young Boys Network, gebildet habe. Es werde den Old Boys die Stirn bieten. Das war frei erfunden, aber wie erwartet wusste 24 Stunden später der gesamte RC Redliwil davon.

Die Old Boys erfasste Panik. Sekretär Tgetgel lud Lüthi zur Taufe seines neunten Enkels ein, Kassierer Schnurrenberger gar zu seinem exklusiven, herbstlichen Golfturnier im Engadin, das bislang den Premiumrotariern vorbehalten war. Am zehnten Loch nahm Schnurrenberger den Young Boy zur Seite und meinte: «Jung und Alt müssen zusammenhalten. Ich denke, der Zwischenbericht zu Ihrem Papier könnte schon 2035 fertig sein.»

Der Originalartikel erschien auf rc-redliwil.ch.